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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 21:40 Uhr)
 
Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#151
  Alt 8. Nov 2006, 17:23
Zitat von xZise:
Also ich habe jetzt mit dem Parameter gestartet, aber es tut sich dennoch nichts im Splashscreen... Leider Aber ansonsten funzt es wunderbar!
Das werd' ich mir nochmal angucken, obwohl ich es nicht verstehe, es ist so wie das andere programmiert.
Und wenn keine Fehlermeldung kommt sind sie Results Okay

Zitat von xZise:
Wie sieht der Fortschritt aus?
Derweil 0.5%
War mit anderen Dingen beschäftigt

Zitat von xZise:
Und noch ein Vorschlag:
Wenn man ESC drückt, dann mach mal keine "Einklapp" animation
Per viel Zeit
Andererseits, wenn der Chef kommt, sollte es nicht schnellstmöglich verschwinden?

Zitat von xZise:
Der "Schnellste Wurm"-Modus ist nicht disabled, wenn man spielt

Danke
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Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#152
  Alt 9. Nov 2006, 16:00
Zitat von Sunlight7:
Zitat von xZise:
Und noch ein Vorschlag:
Wenn man ESC drückt, dann mach mal keine "Einklapp" animation
Per viel Zeit
Andererseits, wenn der Chef kommt, sollte es nicht schnellstmöglich verschwinden?
Verstehe ich nicht? Eigentlich zeigt die Animation doch, dass da etwas schnell minimiert wurde oder?
Also mach sie weg ! Bitte Danke

PS: Noch eine Idee: Vielleicht die Taste ändern? Weil wenn man schnell auf ESC drückt, ist es doch ziemlich auffällig? Oder net
Fabian
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#153
  Alt 9. Nov 2006, 17:36
Ja eben, wenn der Chef sieht, das Du was minimierst
Aber jetzt hab' ichs schon drinne
Wenn Beschwerden kommen, nehm' ichs wieder raus

Welche andere Taste, zB ?
Ich dachte, auf ESC kann man am schnellsten "hinhauen", zumindest gehts mir so.
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#154
  Alt 9. Nov 2006, 23:24
leertaste???

geht am schnellsten und ich glaube nicht, dass sich ein Chef wundert, das ein vorm computer sitzender Mitarbeiter die Leertaste benutzt...
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#155
  Alt 10. Nov 2006, 05:56
Okay, auf die Idee mit der Leertaste bin ich gar net gekommen, weil die bereits mit einer anderen Funktion belegt ist *Räusper* war

Zitat von xZise:
Und noch ein Vorschlag:
Wenn man ESC drückt, dann mach mal keine "Einklapp" animation
Man sollte vielleicht Dinge noch nicht lesen, wenn man Morgens total übermüdet aus der Wäsche zu gucken versucht
Das nicht in dem Satz hab' ich erst jetzt mitbekommen
Da ich die Animationen abgeschaltet hab' is' mir das gar net aufgefallen
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#156
  Alt 11. Nov 2006, 17:53
Zum 11.11 gibt's von mir einen neuen Narren
Würmchenmania, jetzt mit einem 4. Spieler...

Update+Info oben (V2.0.4)

@xZise und andere Interessierte: So, jetzt hab ich den Würmchen allen eine Brille gekauft...
Sie latschen jetzt nicht mehr an einem Bonus oder Apfel vorbei
Und sie sind etwas Intelligenter, wenn sie ein neues Ziel suchen, sie nehmen das Nahste.
Wenn sie kein Ziel finden, laufen sie notfalls im Kreis Na ja ist zwar nicht wirklich Intelligent, aber immer noch besser als geradeaus irgendwo anzulaufen

Und es gibt den 1. "Anti-Bonus"
Einen verfaulten Apfel
Wer den frisst, der wird ein wenig kürzer und muß aber 5 Äpfel mehr fressen


PS: Welchen Wert zeigt Euer Kilometerstand?
Bei mir sinds gerade 116 Km.


Edit:
@xZise: Ein paar Extras für Dich sind auch drinne
Jetzt möcht' ich sehen, ob Du immer noch die meisten Punkte sammelst

Mögen die Würmchen mit Euch sein
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Bernd29bln

 
Delphi 7 Professional
 
#157
  Alt 13. Nov 2006, 16:15
Hallo Sunlight7,

Dein Spiel ist super , Echt klasse gemacht.

Weiter so.

Gruss Bernd
Bernd
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#158
  Alt 13. Nov 2006, 18:30
Danke,

mal sehen, was sich noch alles einbauen lässt.

Ich habe ne neue Idee, für nen ganz neuen Spielmodus, aber ob das was wird, bzw. ob ich genügend Zeit dazu finde, wird sich zeigen
  Mit Zitat antworten Zitat
nick-xyz-

 
Delphi 7 Personal
 
#159
  Alt 13. Nov 2006, 19:44
Ich find das Spiel auch echt Klasse vorallem mit menschlichen Gegenspielern macht es einen riesen Spaß.
Aber wie wäre es mit einer Netzwerkunterstützung? So aufeinandergetränkt zu sitzen macht nämlich nicht mehr so viel Spaß.

mach auf jeden Fall weiter so

mfg nick-xyz-
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#160
  Alt 13. Nov 2006, 20:02
Danke,

das mit dem Netzwerk, muss ich noch etwas erforschen, das ist für mich Neuland, aber da ich jetzt sowieso meine DirectX.dll verwende, werde ich mir mal DirectPlay weiter ansehen, mal sehen, ob das was wird.

Bis dahin könnte ich versuchen, die Maussteuerung in diese Version einzubauen, damit sich zumindest einer etwas weiter weg setzen kann.

Dazu gleich auch eine Frage:
Hat es schon jemand mit drei Spielern versucht, bzw. wenn, packt es die Tastatur bei 3 menschlichen Spielern noch???

Zitat von nick-xyz-:
So aufeinandergetränkt zu sitzen macht nämlich nicht mehr so viel Spaß.
Aber zumindest bekommst Du ein Feeling, wie es den Würmchen auf dem Spielfeld geht


Edit: LED Bug im Spieltyp "Aus die Maus" behoben
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