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Geschickl. Spiel: Die Apfelwürmchen [Snake]

Ein Thema von Sunlight7 · begonnen am 28. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2013
Antwort Antwort
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7
Registriert seit: 17. Sep 2006
Die Apfelwürmchen, auch als Snake bekannt.

Als 99. Beitrag poste ich ein kleines Spiel, das ich 1998-1999 mit Delphi 2.0 geschrieben habe.
Das war eines meiner ersten Spiele.
Seit Herbst 2006 bastle ich ab und zu an der Neuauflage.

Das Spiel:
Es geht darum, mit einem Würmchen auf der Wiese herum zu laufen, Äpfel zu fressen, den Mauern
und dem Wasser auszuweichen.
Mit jedem Apfel wird das Würmchen länger und es wird schwieriger es zu steuern.
Hast Du genügend Äpfel erwischt erscheint der Ausgang zum nächsten Level.
Wenn Du irgendwo anläufst, benötigst Du eine Kopfschmerztablette, um weiter spielen zu können,
gehen Dir die Tabletten aus, hast Du verloren.
Du kannst außer Tabletten noch Gebisse sammeln, um Dich durch eine Mauer beißen zu können.
Weiche aber dem verfaultem Apfel aus, davon bekommst Du eine Magenverstimmung, nimmst ab, und
musst 5 Äpfel mehr fressen!

Im Spieltyp "Aus die Maus" kannst Du alleine, oder gegen andere antreten, um möglichst viele Äpfel
zu fressen, ohne wo gegen zu laufen, denn wer das tut hat verloren!

Im neuem Spieltyp "Der schnellste Wurm außerhalb Mexikos" kannst Du jetzt alleine, oder gegen andere
antreten, um zu versuchen, als 1. alle Äpfel zu fressen und durch den Ausgang zu gehen.

Mit dem Spiel kannst Du Deine Reaktion und Koordination trainieren.
Ich hoffe, Ihr habt Spaß damit.

Zum Spielen wird benötigt (Hat ja eh schon jeder):

Minimum:
PC ab 500 MHz
64 MB RAM (je Nach Windows Version)
Grafikkarte mit einer Auflösung von 800x600 Pixel bei 16 Mio. Farben
DirectX kompatible(r) Soundkarte/chip
Maus / Keyboard
ca. 1 MB freien Speicher auf der Festplatte
Windows 95B, 98, ME, XP (mit diesen getestet)
DirectX
Bitte Feedback für Win 2000 & Vista!


Einfach Zip auspacken und loslegen, kein Setup.
Es werden keine Einstellungen in die Registry geschrieben, also einfache Deinstallation.


Anleitung nicht vergessen

V2.0.5 Beta:
  • Online High-Scores
  • Demo-Modus
  • Kleine Bug-Fixes & Änderungen
V2.0.4 Beta:
  • 4. Spieler aktiv
  • Spieler 3 Controls (Num-Block)
  • Verfaulter Apfel
  • IQ Verbesserung bei Zielentscheidungen
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • xZise Extras, u.a. Tachometernadel mit Maus steuern
V2.0.3 Beta:
  • Neuer Spieltyp: Der schnellste Wurm außerhalb Mexiko's
  • 3. Spieler
  • DirectSound
  • Neuer Sound: "Ins Wasser fall"
  • Neuer Speed Dialog mit Gimmick
  • Kleine Bugfixes & Änderungen
  • Kleine Intelligenzverbessung der CPU Steuerung bei drohenden Frontalzusammenstössen
  • xZise Extra: Kleines x und großes Z möglich
V2.0.2 Beta:
  • CPU gesteuerte Würmchen sind jetzt aktiv (aber Strohdumm)
  • Nervendes abstellen erweitert: Hals verrenken, Lifteffekt bei High-Score
  • Goldener Apfel (Würmchen wird kürzer)
  • PAUSE wird groß und deutlich angezeigt
  • Mehrfacher Programmstart nicht mehr möglich
  • Kleine Bugfixes
V2.0.1 Beta:
  • Kleine Bugfixes
  • Farben der LED's einstallbar
  • Neuer Spieltyp: Aus die Maus
V2.0.0 Beta:
  • 2 Spieler Modus
  • Etwas verbesserte Grafik
  • Neue Levels
  • Stylischer Info Dialog
  • Cooles High Score Fenster
  • Cheftaste! Wenn der Chef kommt * (Nix Daniel W. verraten! )

* Cheftaste: [ESC] oder [Leertaste] aktivieren und mit [Shift+ESC] deaktivieren.
Ein deaktivieren mit ESC kommt nicht in Frage, stell' Dir vor, der Chef steht hinter Dir und Du drückst versehentlich ESC, weil Du was Abbrechen möchtest, das wäre mal

Viel Spaß!

Beschwerden? Anregungen? Wünsche? Kommentare? Her damit!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4_spieler_w_rmchensalat_701.png  
Windows: Ja - Microsoft: Nein -> www.ReactOS.org

Geändert von Sunlight7 ( 8. Mai 2011 um 21:40 Uhr)
 
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

 
Delphi 6 Personal
 
#91
  Alt 25. Okt 2006, 18:50
Zitat:
Äh? Nicht ganz verstehen.
Wenn Du das Programm doppelt startest, ist beim 2. mal die Cheftaste deaktiviert, oder auch, wenn Shift+ESC als Hot-Key bereits vergeben ist.
Ich meine, ich spiele gerade so, der Cheffe kömmt ich drück grade so noch die ESC-Taste.
Wenn der Cheffe fertisch is mit seinen Anliegen bin ich so beschäftig das ich doch glatt vergessen habe das das "oldgame" noch läuft. Wenn dan endlich die ersehnte Mittagspause kommt muss ich ja wegen der Suchtgefahr noch mal das nette kleine Spiel an machen.
Da ich nun vergessen hab das das Ding noch läuft starte ich nu nochmal mit nem Doppelklick...

Zitat:
Wo hast Du die Timer gezählt?
Na so allg. ist ja aber nicht wichtig. nach genaueren Hinsehen hab ichs bemerkt.
Du has mich mit den nicht vorhandenen Bildern etwas durcheinander gebracht...
Matti
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EWeiss
 
#92
  Alt 25. Okt 2006, 18:55
Hab dein Spiel nicht getestet
Destotrotz ein paar Ideen falls sie noch nicht eingebaut sind.

1. verschiedene Geschwindigkeitsstufen
2. Option ob man durch Wände laufen kann
3. Option ob man direkt in die entgegengesetzte Richtung drücken kann
4. Extras, wobei diese schnell wieder verschwinden
5. Zufällig angeordnete Blöcke, die nicht berührt werden dürfen

usw...

gruß
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#93
  Alt 25. Okt 2006, 19:15
@turboPASCAL: Jetzt kapiert und eingabaut, gut das ich schon mal ein Makro dazu geschrieben hatte.

Zitat von turboPASCAL:
Du has mich mit den nicht vorhandenen Bildern etwas durcheinander gebracht...
Nicht vorhandene Bilder?


@EWeiss: Nicht getestet?
Hat's nicht funktioniert?

1, 2, 4. Gibt's schon
3. Woher soll ich wissen, ob der Spieler, wenn er zB rauf kriecht und runter drückt jetzt links oder rechts runterklettern will?
5. Hmm, Beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#94
  Alt 25. Okt 2006, 19:40
Zitat:
@EWeiss: Nicht getestet?
Habs doch geschrieben das ich es nicht getestet habe.
Zitat:
Hab dein Spiel nicht getestet
Destotrotz ein paar Ideen falls sie noch nicht eingebaut sind.

Zitat:
3. Woher soll ich wissen, ob der Spieler, wenn er zB rauf kriecht und runter drückt jetzt links oder rechts runterklettern will?
Einfach die aktuellen funktionen umkehren!
Läufst du vorwärtz dann mit einer zusatztaste diese Aktion umkehren (rückwärtz laufen).
Kann man dem Gegner schneller ausweichen

Zitat:
5. Zufällig angeordnete Blöcke, die nicht berührt werden dürfen
Ne Random funktion welche einzelne Blöcke .. Wände oder sonstwas zufällig auf das Level zeichnet
die nicht berührt werden dürfen.

gruß
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#95
  Alt 25. Okt 2006, 20:06
versteh ich auch nicht
wenn er gerade hoch geht, kann er doch nicht plötzlich runter gehen!
es sei denn, er steigt dann auf sich selbst...
und das wäre dann ne möglichkeit über mauern zu steigen...
die Idee ist noch nicht ganz ausgereift

übrigens probier ichs nochmal aus, wenn es auch online zu spielen ist
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#96
  Alt 25. Okt 2006, 20:27
Zitat von EWeiss:
Habs doch geschrieben das ich es nicht getestet habe.
Ich meinte, ob das Spiel bei Dir nicht läuft...
Wenn Du gespielt hast, dann hast Du es ja getestet Das war's ,was ich wissen wollte

Zitat von EWeiss:
Einfach die aktuellen funktionen umkehren!
Läufst du vorwärtz dann mit einer zusatztaste diese Aktion umkehren (rückwärtz laufen).
Ob das so "Einfach" ist muß ich mir erst mal ansehen, ich glaube, da muß ich die Steuerprozedure auf den Kopf stellen

Zitat von EWeiss:
Ne Random funktion welche einzelne Blöcke .. Wände oder sonstwas zufällig auf das Level zeichnet
die nicht berührt werden dürfen.
Ja, nen Kaktus, steine oder sowas.
Das laß ich mir durch den Kopf gehen.

@Dino: EWeiss meinte, das der Wurm den "Rückwärtsgang" einlegt.
Zuerst kommt ohnehin noch der goldene Apfel und "Der schnellste Wurm außerhalb von Mexiko".
Das muß ich mir erst ansehen, wie viel Aufwand es bedeutet, die Steuerung dafür abzuändern.

Was probierst Du nochmal aus?
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#97
  Alt 25. Okt 2006, 22:49
hä Rückwärtslaufen?
womöglich noch anhalten?

sg mal, wo bleibt dann noch die Problematik des Spiels?


es sei denn, die Schlange geht nicht einfach ihren weg zurück, sondern tauscht quasi Kopf und Schwanz(bitte keine sexistischen Sprüche. obwohl hier ja sowieso kaum Mädchen sind) und sich somit wieder steuern muss

oder dass die Sclange quasi mit dem Schwanz vorran kriecht und sich somit irgendwann wieder umdrehen muss, um wieder fressen zu können.

ne Idee wäre es auch, dass wenn man 2Spieler Modus hat, dass wenn eine Schlange der anderen in den Schwanzspitze beisst, die gebissene Schlange schwächer wird
das würde einfacher sein, wenn eine Schlange in der Lage währe auch schneller zu kriechen
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Daniel G
 
#98
  Alt 25. Okt 2006, 23:08
Wie wäre es, wenn man es komplett abstellt, dass sich die Schlange (der Kopf) um 180° selbst drehen kann und sie sich selbst beisst? Irgendwie nervt das nämlich gewaltig...
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dino

 
Delphi 5 Professional
 
#99
  Alt 25. Okt 2006, 23:19
dass die Richtungstaste, die in die andere Richtung zeigt, als man kriecht nichts mehr bewirckt...
entweder soll dann eines der Vorgeschlagenen Sachen eintreten, oder einfach nichts.

wir müssen ja nicht das original kopieren, darum hab ich ja mal meine phantasien gepostet.
Vielleicht werden mal nützliche Ideen draus...
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Benutzerbild von Sunlight7
Sunlight7

 
Delphi 5 Standard
 
#100
  Alt 25. Okt 2006, 23:21
Hallo? Das sind Würmchen!

Also wenn, und ich meine echt wenn, siehe oben dazu, dann das sich die Schlange im Rückwärtsgang nicht in eine neue Richtung steuern läßt, und so der Spieler gezwungen ist, wieder vorwärts zu kriechen.

Hmm, das mit dem "anbeißen" und schwächer werden widerspricht eigentlich den Spielregeln, weil "Anlaufen=Kopfschmerzen=Gebrauch von Schmerztablette" bedeutet (<-- Ich weiß nicht, aber der Smilie paßt hier so gut dazu ).

Ich hatte mir Ursprünglich überlegt, es den Spielern möglich zu machen, das einer zB mit Anfänger und der andere mit Profi spielt, das hab ich aber schnell verworfen, weil der mit Profi in dem Beispiel hier immer im Vorteil wäre wenn sein Würmchen schneller läuft.

PS: Den Rest hab ich überlesen, ich weiß, das das auch Mädchen/Frauen spielen,
also alle die das lesen, sauber bleiben

Edit: Rote Kästen wären nicht schlecht
Und da hab ich mich extra angestrengt, das man eine Tablette verliert, wenn man sich den Hals verrenkt

Edit2: Also weil ich nicht so bin, guckt beim nächsten Update im Menü unter "Nervendes"
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