@RWarnecke
Die
WMI-Daten sind reichlich verwässert, da hier die Daten aus den Treibern mit einfließen.
Beispiel:
Lt.
WMI hätte ich ein Socket-754-Board, lt. SMBIOS ein 939'er.
@nicodex
Ja, das Versucht direkt die betreffenden Strings aus dem Bios-Dump zu lesen. Bei einem AWARD-Bios (und teilweise bei Phoenix) funktioniert das auch.
Was SMBIOS betrifft. Lt. Definition kann die Tabelle an einer beliebigen 32-Bit Adresse starten. Wenn ich das richtig verstanden habe ist also nur der Entry Point zwingend innerhalb des Rombios. Eigentlich sollte es doch problemlos möglich sein, mit hilfe der Bioshelp-Routinen, einen Dump des entsprechenden Bereichs zu erstellen..oder übersehe ich da was ?
@dev
Das Problem ist nicht die Auswertung der BIOS-ID sondern, die BIOS-ID selbst. Soweit ich das anhand der Dumps gesehen habe, ist die ID nur bei AWARD, und teilweise bei Phoenix, an einer fixen Adresse im Biosrom. Die Idee mit der Tabelle ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dabei stößt man aber erstmal auf das Problem, das Bios eindeutig zu identifizieren. Dazu brauchst du den eigentlichen Hersteller, die Version und ggf. noch die OEM-Variante.
@DivBy
Thx. Ja...bei AMI klappt das mit dem Auslesen der Infos direkt aus dem Rombios leider nicht
Ein Problem hab ich zumindest schon mal gefunden. Das Programm verwendet noch eine ältere Version von Bioshelp