Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: Ignore Funktion

Alt 21. Mai 2008, 10:55
Hallo Ihr Lieben,

ich sehe das Problem und freue mich, dass Ihr doch recht sachlich damit umgeht. Danke dafür. Hin und wieder neige ich dazu, Usern zu oft eine Chance zu geben in der Hoffnung, dass sie sich fangen. Manchmal - glücklicherweise ausgesprochen selten - kommt aber der Punkt, an dem man sich eingestehen muss, dass eine spezielle Kombination aus dem einen oder anderen User und Community nicht kompatibel ist. Diesem Punkt muss man Rechnung tragen, wenn einem nicht alles um seine Plüsch-Ohren fliegen soll.

In meinen Augen kann die Lösung nicht technischer Natur sein, eine "Ignore-Funktion" wird's also so nicht geben. Diese zu implementieren wäre auch nicht ganz trivial, da sich die Konsequenzen durch nahezu alle SQL-Abfragen der gesamten Foren-Software ziehen würden. An die Folgen für die Performance mag ich da gar nicht denken.

Bleibt also die Verwantwortung bei uns als Team, dass wir einzelnen Usern "mehr Aufmerksamkeit" schenken (wie eine konkrete Ausprägung von "Aufmerksamkeit schenken" aussehen mag, entscheidet der Einzelfall - die mir zu Verfügung stehende Bandbreite an kleinen Aufmerksamkeiten *g* ist groß - Gérome kann ein Lied davon singen).

Das Thema ist ein wenig heikel - es geht ja nicht darum, Anfänger zu vergraulen. Es geht darum, diejenigen zu erwischen, die die Community als "Dienstleister" betrachten ("Kann mir wer meine Hausaufgaben machen? Ich gehe in der Zwischenzeit ein Eis essen und nachher ist's bitte fertig") oder aber die, die sich mehr zumuten, als gut für sie ist und die dann hoffnungslos in ihrem Code verloren sind, aber dennoch aller guten Ratschläge zum Trotz unbeirrt fortfahren und eigentlich nie genau wissen, warum ihr Programm läuft oder eben gerade nicht und sich leider auch nicht dafür interessieren ("Kinners, dat geiht irgendwie nich'. Macht mol was!").
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg