Einzelnen Beitrag anzeigen

sveni2211

38 Beiträge

Re: Delphi Komponenten für Firebird 2.1?

Alt 20. Mai 2008, 22:23
Hallo.

Ich bin in einem aktuellen Projekt über das selbe Problem gestolpert und wollte mal fragen, ob es diesbezüglich schon etwas neues gibt?

Wenn ich den Firebird 2.1 Server verwende und die Client- Bibliothek vom 2.1 bekomme ich einen Haufen Zugriffs- Verletzungen.
Isolieren konnte ich das Problem insoweit, als dass es vor allem beim ersten Zugriff auf eine Tabelle passiert. Im Einzelschritt- Modus bin ich bis zu einer Stelle gekommen, wo ZEOS die Meta- Daten aus der Datenbank cachen will. Da kracht es gewaltig.

Tausche ich die Zugriffs- DLL von der 2.1 gegen die der 2.0 aus, klappt der Zugriff ohne Probleme. Die Datenbank ist unter 2.1 angelegt (ODS 11.1). Die 2.0 Zugriffs- DLL scheint zumindest an der Stelle keine Probleme zu bereiten.

Das große Problem kommt dann aber mit der eingebetteten Version. Die Applikation soll 1:1 lokal als auch mit Server laufen können. Dazu ist unter Firebird 2.0 nur ein Tausch der DLL notwendig. Mit der 2.1 geht das natürlich nicht. Die läuft ja nicht mit ZEOS. Und die 2.0 kann mit der Datenbank (weil ODS 11.1) nichts anfangen.

Hat schon jemand was neues von der ZEOS- Front oder hat eventuell jemand die Fehler mit ZEOS 6.6.2 und FB 2.1 selbst beheben können?
  Mit Zitat antworten Zitat