Zitat von
nicodex:
Ich gehe mal davon aus, dass "funktioniert nicht" in diesem Fall bedeutet, dass nur die SMBIOS-Version anzeigt wird (und sonst nichts).
Das ist realtiv "normal", da es einige BIOS-Hersteller gibt, die ihre SMBIOS-Tabellen in Speicherbereiche legen, die unterhalb von C000:0000 oder oberhalb von F000:FFFF liegen (in diesem Falle kommt man ohne Treiber nicht weit).
So wie ich sein Programm beurteile, ohne den Quellcode zu kennen, ist SMBIOS da noch ein Fremdwort. Die Infos, die von seinem Programm ermittelt werden, vorausgesetzt es funktioniert, lassen sich alleine aus der BIOS-ID gewinnen.
Ich denke, er muss seine
Unit zur Auswertung der BIOS-ID flexibler gestalten, da in einigen Fällen die korrekte ID angezeigt wird, diese aber nicht richtig ausgewertet wird. Das sieht man an den Ergebnissen. Danach sollte man versuchen, die BIOS-ID bei möglichst allen BIOS-Version auszulesen (hier muss man möglichst viele Daten sammeln und eine Tabelle mit den Startwerten erzeugen). Abgeschlossen wird eine BIOS-ID immer mit #0.
SMBIOS bringt hier noch nichts, da etwa die BIOS-ID auch nicht per SMBIOS auslesbar ist. SMBIOS bietet aber andere interessante Infos, und dazu gehören häufig auch die Infos, welche paralelel mit der BIOS-ID auszulesen sind.
Edit:
Für den Fall, dass hier zusätzliche Links mit Aufschlüsselungen der verschiedenen BIOS-ID's benötigt werden, bitte sehr:
Identify hardware - The guided tour
Wim's BIOS Page - Award Numbers
Wim's BIOS Page - AMI Numbers
Hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt.