Thema: Delphi Bios-Info

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von nicodex
nicodex

286 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Bios-Info

Alt 20. Mai 2008, 15:31
Zitat von RWarnecke:
Hallo Nico, auch diese Funktioniert nicht mit dem AMD.
Ich gehe mal davon aus, dass "funktioniert nicht" in diesem Fall bedeutet, dass nur die SMBIOS-Version anzeigt wird (und sonst nichts).
Das ist realtiv "normal", da es einige BIOS-Hersteller gibt, die ihre SMBIOS-Tabellen in Speicherbereiche legen, die unterhalb von C000:0000 oder oberhalb von F000:FFFF liegen (in diesem Falle kommt man ohne Treiber nicht weit).

Zitat von RWarnecke:
Um BIOS-Informationen zu erhalten, würde ich persönlich über WMI gehen.
Es scheint ja doch sozu sein, dass es selbst von Phoenix zu Phoenix BIOS Unterschiede gibt.
SMBIOS ist standardisiert (auch wenn einige Hersteller kleine Fehler in ihren Implementationen haben *g*).
Du hast sicher recht, dass Systeminformationen über die öffentlichen Schnittstellen ausgelesen werden sollten. Nur ist es manchmal leider so, dass diverse Informationen über diese Schnittstellen nicht zur Verfügung gestellt werden... (für diese Sonderfälle habe ich damals BiosHelp geschrieben).

ps: Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, vor einem System mit solch einem BIOS zu sitzen. Solange dies nicht passiert, wird es da (meinerseits) wohl keine Unterstützung geben.
  Mit Zitat antworten Zitat