Hi,
hab glaub ich noch was gefunden:
von
http://winhlp.com/node/15
Zitat:
Die häufigste Ursache dafür, dass ein
IDE-Port von DMA auf PIO zurückfällt, ist eine zerkratzte oder anderweitig unlesbare CD oder DVD.
Kann schon sein, dass ich mal ne fehlerhafte drinhatte.
Andere Möglichkeit, die in Frage kommt:
Zitat:
Eine weitere Ursache kann das Aufwachen aus dem Standby-(Energiespar)-Modus sein, wenn eine der beteiligten Komponenten diesen Vorgang nicht völlig korrekt durchführt.
Ich hatte bis vor ner Weile nen fehlerhaften Telefonanlagentreiber, der beim Reaktivieren von Standby oder Ruhezustand nen Bluescreen verursacht hat.
Zitat:
Der PIO-Modus wird automatisch in den folgenden Situationen aktiviert:
...
Bei wiederholten DMA-Fehlern. Windows XP schaltet den DMA-Modus für ein Gerät aus, nachdem bestimmte Fehler beim Datentransfer auftraten. Wenn mehr als sechs DMA-Transfer-Zeitüberschreitungen auftreten, dann deaktiviert Windows DMA und benutzt für dieses Gerät den PIO-Modus.
In diesem Falle kann der Benutzer DMA für dieses Gerät nicht mehr einschalten. Die einzige Möglichkeit für den Benutzer, der DMA wieder aktivieren möchte, ist, das Gerät zu deinstallieren und neu zu installieren.
Windows XP schaltet den Ultra-DMA-Transfermodus herunter, nachdem es mehr als sechs CRC-(Cyclic Redundancy Check)-Fehler erhalten hat. Wenn immer möglich, schaltet das Betriebssystem den DMA-Modus jedes Mal nur um eine Stufe herunter (von UDMA-Modus 4 auf UDMA-Modus 3 usw.).
...
So, ich probier das erstmal aus, von wegen Registry-Wert löschen. Hoffentlich gehts danach noch
[edit] Bringt nichts, ist immer noch PIO. [/edit]
Mfg
FAlter