Zitat von
Spiderpig_GER_15:
Um das nciht alles selbstmachen zu müssen, muss ich mir doch als erstes, bevor ich anfange ein 2D Spiel zu programmieren einen Leveleditor basteln oder?
Jein. Du musst dir natürlich erstmal Gedanken machen was für ein Spiel zu überhaupt programmieren willst.
Daraus ergibt sich ja wie deine Levels aussehen. Sieht man das Spielfeld von oben oder von der Seite? 2D oder 3D? Bleibt das Spielfeld starr oder verändert es sich. Wenn du weißt was du machen willst, musst du dir überlegen wie du dein Level darstellst. Dann hast du eine Menge von Kriterien bzw. Anhaltspunkten nach denen du festlegen musst wie dein Spielfeld / Level technisch repräsentiert wird. Dies können die vorgeschlagenen Matrizen sein oder Objektbäume oder was auch immer. Und wenn du das festgelegt hast, dann kannste dir überlegen wie ein Programm aussehen soll, mit dem du möglichst komfortabel deine Levels in dieser Repräsentation erzeugen kannst.