An und für sich liegt das Wie vollkommen in Deiner Hand. Du musst schon selber wissen, wie Dein Spiel funktioniert, welches Level-Speicherformat es benutz, wie es die Level-Dateien interpretiert.
Bei einem 2D-Spiel würde sich z.B. eine 2D-Matrix anbieten. Jedes Feld der Speichermatrix ist direkt mit einem Feld des sichtbaren Spielfeldes verbunden und beschreibt was auf diesem Feld zu sehen ist:
Code:
1, 1, 1, 1, 1
1, 0, 2, 0, 1
1, 0, 0, 0, 1
1, 2, 0, 0, 1
1, 1, 1, 1, 1
bildet z.B. eine 5x5 Matrizen großes Spielfeld ab. 0 sind vom Spieler begehbare Felder, 1 sind Mauern, 2 sind Bäume (oder sonst was, las Deine Phantasie freien lauf). Dein Spiel lädt dieses Level, interpretiert es entsprechend Deinen Definitionen und lässt die Spielfigur nur auf den begehbaren Feldern umherwandern.
Wie schon gesagt, es gibt kein "wie man vorgehen muss"; müssen tust Du nichts. Eine Level-Datei beschreibt (in mehr oder weniger abstrakter Form) ein Level, mehr nicht.
Es ist zu wahr um schön zu sein...