Hallo omata,
Ctrl+Alt+Del (oder besser gesagt alle Tastenkombinationen, die Ctrl, Alt, oder einen der Win-Keys enthalten) zu sperren sollte ein kleiner Work-around sein, weil ich nicht weiss, wie man den Taskmanager unter Win Vista direkt sperrt.
Warum ich das möchte, kann ich dir natürlich gerne sagen: Wenn ich mal vom Computer weg gehe, starte ich ein kleines Programm, welches ich geschrieben habe, das einen komplett schwarzen Bildschirm anzeigt (und übrigens den Autostart des CD-Romlaufwerks deaktiviert) und erst nach einem Passwort sich wieder schließt. Da ist es für dich (oder jemand der an meinen PC will) *NICHT* möglich, einen anderen Prozess Explorer zu starten, und der Taskmanager lässt sich *NUR* über eine Kombination mit der Ctrl-Taste aufrufen, welche aber von meinem Treiber deaktiviert wurde. Auch mit Alt+Tab wegschalten, oder ner anderen Tastenkombination, funktioniert hier nicht.
Natürlich kann man diese ganzen Tastenkombination auch über Key-Hooks sperren (was bei mir trotz Spysweeper funktioniert), nur für die Ctrl+Alt+Del braucht es einen Treiber.
" Ich habe einfach kein Verständnis für solche Spielereien. "
Nun ja, ich möchte halt einfach nicht, dass sich jemand an meinem Computer zu schaffen macht, während ich weg bin. Ist doch eigentlich nicht soo wahnsinnig unverständlich, oder?