Zitat von
torud:
Also es stimmt natürlich, dass man das in den erweiterten Tags auslesen und speichern kann. Das ist schon mal Klasse!
Das ist auch nicht das Problem. Nutze Gausi's MP3 Tools oder andere MP3 Libraries dazu.
ABER: Dieser Tag ist nicht zwingend und somit nur vorhanden, wenn ihn irgendeine Software schonmal geschrieben hat. Winamp in der aktuellen Version bietet den Inhalt des Feldes frei zur Editierung an bei MP3 Dateien und somit muss der darin enthaltene Wert nicht stimmen.
Zitat von
torud:
Ich habe mir schon fast gedacht, dass man den Song "irgendwie" laden müsste und dann einmal durchgeht, um "Klangspitzen" in einem bestimmten Frequenzbereich zu suchen und diese zu zählen und "hochzurechnen". Aber wie könnte man das codetechnisch ungefähr machen???
Naja, ich vermute erstmal ein Spektrum mit einer FFT ermitteln und dann in den unteren Frequenzen versuchen einen regelmässigen Ausschlag zu ermitteln und diesen dann zu timen. Aber: Da es nun unterschiedliche Takte gibt, hast du auch mal Beats dazwischen (Break Beat ist auch ein gutes Beispiel), von daher muss deine mathematische Lösung schon recht gut sein.