Thema: Delphi Spline Linien zeichnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

bitboy0

11 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Spline Linien zeichnen

Alt 13. Mai 2008, 22:37
Und wieder ein DANKE für die Ausführungen und den Code... Es ist mir klar das die von mir gesuchten Kurven auch nur einen speziellen Fall darstellen ... es ist bei Beziers ja nicht mal grundsätzlich klar das es für ein X nur ein Y gibt ... nur in meinem Fall kann ich das garantieren weil eben der Verlauf keine Schleifen möglich macht.

Das Problem mit den nicht equidistanten X-Werten wollte ich so lösen: Ich lasse die Schleife mit mindestens doppelt so vielen Schritten rechnen die ich benötige und mache dann eine kleine lineare Interpolation zwischen den X-Werten die dem jeweils gesuchten X am nächsten kommen ... Der Zeitaufwand ist nicht so hoch gewichtet ...

Zu den manuellen Änderungen der Kontrollpunkte ... das soll nicht manuell passieren! Die Richtung und die Entfernung soll sich zunächst aus den beiden letzten gültigen Punkten vor - und den beiden ersten gültigen Punkten nach der Fehlstelle ergeben. Ich werde ein paar Schieberegler vorsehen mit denen ich z.B. den Einfluss der Anzahl der zu überbrückenden Punkte auf die Distanz der Kontrollpunkte zu ihren jeweiligen Besitzern festlegen kann ... Es soll eine "vorhör"-Funktion geben mit der ich einen kurzen Abschnitt möglichst direkt nach jeder Änderung mal probehören kann um zu erkennen wie es sich anhört. Am Ende ist DAS ja das Entscheidende: Was hinten rauskommt!

Ich werd jetzt einfach mal rumcoden die Tage - sofern ich mal ein paar Stunden dazu komme - und dann sehe ich ja ob mein Ansatz wirklich was bringt. Bis jetzt ist es nur in der Theroie gut ... und zwar ziemlich

Falls es was taugt soll der Code eh frei sein...

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat