Thema: Delphi Spline Linien zeichnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

bitboy0

11 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Spline Linien zeichnen

Alt 12. Mai 2008, 23:22
So, nun wieder ich...

mit Cubischer Interpolation und Hermite hab ich nun ausführlich gespielt und alle möglichen "Löcher" aufgefüllt ... Aber ich bin nicht zu frieden mit dem Anschluss der interpolierten Funktion an die vorhandene Funktion. Das dürfte daran liegen weil die Funktionen alle davon ausgehen das man eine Zahlenreihe OHNE fehlende Werte hat und diese dann verbinden möchte ... in meinem Fall habe ich eine Zahlenreihe die eine unterschiedlich große Anzahl an fehlenden Elementen aufweist. Ich benötige aber einen Punkt aus der Zahlenreihe der so weit weg ist von der Fehlstelle wie die Fehlstelle breit ist ... klar?

Ich brauch also was anderes! Ich benötige eine Funktion die sich verhält wie die in Corel-Draw bei der Manipulation der Kurven. Jede Kurve aus zwei Knoten hat zwei "Anfasser" die bestimmen in welche Richtung und mit welcher "Dringlichkeit" die Linie anfängt. Solange die Richtung des Anfassers genau in die andere Richtung sieht wie der Anfasser der angeschlossenen zweiten Kurve habe ich einen ganz glatten Übergang zwischen beiden Kurven ...

Das sind vermutlich die so genannten kubischen Bezierkurven ... ich schau morgen mal was da nun dabei rauskommt.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat