Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#22

Re: Spracherkennung (Einzelworterkennung)

  Alt 12. Mai 2008, 16:22
Hallo Timi-loader,

ich habe mir das nochmal angesehen und konnte dein Problem nachvollziehen. Du hast vermutlich nur eine Aufnahme, selbst bei mehreren, die sehr stark in der Länge variiren tritt dieses Problem auf. Dann kann nämlich keine Prozentschwelle berechnet werden bzw. sie ist immer auf 0% und du erhälst deshalb keine Erkennung. Probiere erstmal aus, ob du eine Erkennung erhälst, wenn du die Schwelle auf 0% stellst.
Ich habe den Quellcode angepasst und neu hochgeladen. Der Benutzer kann nun entscheiden ob ein Längenvergleich durchgeführt werden soll. Ist dies der Fall, werden nur Signale verglichen, die in etwa gleichlang sind (das war bis jetzt der Default). Dann muss nicht jedes Muster mit dem zu erkennenden verglichen werden. Das erhöht die Geschwindigkeit, allerdings wenn nur noch ein Muster passt und damit nur als einziges zum Vergleichen herangezogen wird, dann kann keine Prozentschwelle ermittelt werden.
Dies wird jetzt anstelle der Prozentangabe ausgegeben und die Erkennungsschwelle wird dann nicht mehr berücksichtigt. Allerdings ist dann auch keine Aussage mehr möglich, ob das gefundene Muster auch wirklich dem gerade eingesprochenem entspricht.

Mir ist diese Problematik bis jetzt nicht aufgefallen, weil ich immer mehrere Muster (Zahlen: 0-9) in der Datenbank vorliegen hatte und diese eben alle ungefähr gleich lang sind, so das immer mehrere zu einem Vergleich herangezogen wurden.

Vielen Dank für diesen Hinweis, hoffe ich konnte dir das Problem näherbringen.

Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat