Hi, ich hab mein Anliegen bereits im
HaBo gepostet, aber dachte es ist vielleicht günstiger nochmal direkt in nem Programmier-Forum nachzufragen:
und zwar starten ja Spiele standartmäßig als Vollbildanwendung und manche von ihnen haben die Option sie im "Window-Mode" laufen zu lassen, manche jedoch auch nicht...
wer nicht weiß was gemeint ist, hier ein Screenshot:
http://img455.imageshack.us/img455/1156/crysiswn4.jpg
Meine Frage ist nun, ob und wie man Programme dazu zwingen kann in diesem Fenstermodus zu laufen...
Im HaBo wurde mir dazu bereits folgendes geraten:
Zitat von
CDW:
Um etwas im Fullscreen laufen zu lassen, könnte man
ChangeDisplaySettings aufrufen mit CDS_FULLSCREEN
http://
msdn.microsoft.com/en-us/library/ms533260(VS.85).aspx
und dann CreateWindowEx benutzen mit Ex-Styleflag WS_EX_APPWINDOW und als Style WS-POPUP. Also einfach ein Fenster ohne Rand und Titel. Das habe ich zumindest schon paar mal bei "low level
OpenGL/
DirectX" Tutorials gesehen.
D.h man könnte die ChangeDisplaySettings
API und CreateWindowEx in der user32.dll hooken und ChangeDisplaySettings "komplett" unschädlich machen sowie bei CreateWindowEx die Ex-Style Paramter ergänzen, damit das Fenster einen Titel hat. Ob man dann aber "on the fly" die Fentsergröße ändern kann, wäre fraglich.
Von Hooks hab ich nicht so wirklich Ahnung, hab zwar schon ein paar Tuts dazu gelesen und einige Beispielprogramme auf dem Rechner (u.a. auch eins das ChangeDisplaySettings hookt^^), aber wie genau ich jetzt vorgehen müsste weiß ich nicht.
Denkt ihr der Ansatz von CDW ist richtig, oder hat jemand nen anderen Vorschlag ?
mfg,
crack