Einzelnen Beitrag anzeigen

-Lucky-

28 Beiträge

Delphi 7 Enterprise

Re: StringGrid Zeile Markieren + ermitteln der Zeile

Alt 10. Mai 2008, 16:22
Zitat von toms:
Hallo, eine grundsätzliche Frage: Warum nimmst du ein TStringGrid und keine TListView?
Jo, vielen Dank für die Antwort^^ ich habe gerade eben erst bemerkt, dass es da noch ne Komponente gibt die so heißt. Hab mal in meinem dicken Delphi Buch geschaut, das ist ja echt nen Hammer was man da alles mit machen kann. Naja, mit StringGrid habe ich bis jetzt gearbeitet, und werde ich das jetzt auch zu Ende bringen, da weiß ich wies geht^^

Setze die Option goRowSelect auf True Danke, ich habe gar nicht gewusst dass es da Optionen gibt, hab ich gerade festgestellt.

Nur 1 Frage pro Thread Sorry, ich wollte nur unnötiges Spamen vermeiden. Wenn ich das nächste mal zu einer Komponente zwei Fragen habe, dann mach ich drei Threads auf damits keine Probleme gibt

Zum markieren hätt ich da noch ne Frage. Wie kann man verhindern, dass man mehrere Zeilen markieren kann? Das passt mir nämlich gerade überhaupt gar nicht. Und wie kann ich abfragen, welche Zeile markiert ist? Es darf nur eine sein da das Bearbeiten des Datensatzes sonst etwas schwierig ist, für jede Spalte steht halt nur ein Edit Feld zur Verfügung
  Mit Zitat antworten Zitat