Thema: Delphi Spline Linien zeichnen

Einzelnen Beitrag anzeigen

bitboy0

11 Beiträge

Turbo Delphi für Win32

Re: Spline Linien zeichnen

Alt 10. Mai 2008, 08:45
Die genaue Rekonstruktion der fehlenden Teile ist nicht nötig/machbar in meinen Augen. Worum es geht ist die Glättung der Kurve um die extrem multifrequenten 90°-Ecken in der Wellenform zu tilgen. Ich habe testweise mal ein paar Sekunden Material per Hand so bearbeitet das die Kurve optisch unaufällig war... so wie es dann klingt wäre es akzeptabel für mich.

zu 3. Dadurch das ich vor und nach der Fehlstelle jeweils einen Punkt UND die Steigung habe müsste doch eine Bezierkurve ebenfalls gezwungen sein S-förmig zu verlaufen und damit der fehlenden Form nahe zu kommen, oder? Die Kurve muss ja an der Fehlstelle zunächst mit der Steigung starten die dort von den jeweils vorhandenen Punkten vorgegeben wird.

Und wie gesagt: Ich benötige wirklich eine Funktion die ich programmieren kann ... mein Mathe ist/war nicht gut genug um sowas selber zu machen. Wenn z.B. der C++ code aus dem Beispiel weiter oben der richtige für meinen Zweck ist dann kann ich den sicher in Delphi übertragen... aber sowas in der Art bräuchte ich als Mathe-Blödmann dann doch

gruß

PS: bei 44.1 kHz Sampling-Frequenz sind 5-20 Samples grade mal 0,11-0,44 ms. Obwohl es sich um recht hochwertige Aufnahmen von einigen klassischen Konzerten handelt sind die Frequenzen von ca. 2.2 bis 8.8Khz die in dem Abschnitt für weitere Extrema sorgen könnten gar nicht so "laut" das es für so eine kurze Zeit wirklich auffällt wenn sie fehlen. Viel schlimmer sind die prasselnden und klickenden Laute der Fehlstellen... manchmal kommen davon bis zu 30 in einer Sekunde vor! (immer im Abstand von 30ms)
  Mit Zitat antworten Zitat