Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

2.876 Beiträge

Re: Mit XPath Knoten auswählen liefert alle Knotenwerte

Alt 10. Mai 2008, 00:48
Sascha, ich kann deine Argumentation leider nicht ganz nachvollziehen . Erst einmal ist XPathDocument genau für solche Zwecke gedacht, bei denen man kein fettes DOM benötigt, sondern nur einen kleinen schnellen read-only Parser.
Zitat von Sascha L:
Geht mich ja nichts an, aber "MoveNext" ist absolut unschön und fehlerträchtig. Überhaupt das durchgehen durch den XML-Baum.
Wer sagt, foreach funktioniere nur mit XmlDocument ? Hier eine etwas schönere Variante meines Codes:
Code:
      static void XPathDoc()
      {
         var productList = new List<ProductItem>();

var nav = new XPathDocument(new StringReader(xml)).CreateNavigator();
         foreach (XPathNavigator itemNav in nav.Select("/Catalog/Categories/Category[@name=\"" + name + "\"]/items/*")) {
            ProductItem prodItem = new ProductItem {
               Name = itemNav.GetAttribute("name", ""),
               ShortDescription = itemNav.SelectSingleNode("shortdescription").Value,
               LongDescription = itemNav.SelectSingleNode("longdescription").Value,
               ItemIdentifier = itemNav.SelectSingleNode("itemIdentifier").Value,
            };
            productList.Add(prodItem);
         }
      }
Den Code könnte man natürlich auch auf das Element-fehlt-Handling von dir umstellen, aber das muss Luckie wissen.
Und ich sehe auch nicht, dass du im Gegensatz zu uns etwas anderes machst als "das durchgehen durch den XML-Baum", oder wo du "komplett auf XPATH" setzt - genaugenommen sinds bei uns doch sogar 3 XPaths mehr .
Zitat von Sascha L:
Aber da selektiert man mit XPATH die Nodes oder den Node, [...]
Wie ich schon schrob, man benutzt heute eher XLinq - wenns einem gefällt .
Code:
      static void LinqToXML()
      {
         var cat = XElement.Parse(xml).Element("Categories").Elements("Category").Single(node => node.Attribute("name").Value == name);

var productList =
         (from item in cat.Element("items").Elements()
          select new ProductItem {
             Name = item.Attribute("name").Value,
             ShortDescription = item.Element("shortdescription").Value,
             LongDescription = item.Element("longdescription").Value,
             ItemIdentifier = item.Element("itemIdentifier").Value
          }).ToList();
      }
Manchen dürfte die Verbosity nicht gefallen, aber man kann immer noch entgegnen "hmmm, und wo genau in deinem Code ist nun ein Schutz gegen XPath-Injection?" . Und in Sachen Performance ist nicht alles von 3.0+ miserabel...
Code:
   1. LinqToXML                        132 µs
2. XmlDoc                           186 µs
3. XPathDoc                         245 µs
Getestet mit 20 Produkten. Bei wenigern wird XPathDocument zweiter, mein Eingangssatz über dessen Performance dürfte damit trotzdem widerlegt sein .

Um die Verwirrung zu komplettieren, sollte man noch Linq To XSD im Auge behalten. 6 Wege zum gleichen Ziel, _das_ ist .Net!
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat