Thema: Delphi Spline Linien zeichnen

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alzaimar
(Moderator)

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Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Spline Linien zeichnen

  Alt 8. Mai 2008, 23:00
Zwischen je zwei Punkten wird ein Polynom 3.Grades gelegt. Die einzelnen Polynome berühren sich also an den Punkten. Wenn man für den ersten und letzten Punkt der Punkteschar eine Vereinfachung vornimmt, erhält man ein Gleichungssystem, mit dem man die Koeffizienten der N-1 Polynome berechnen kann.

Dann hat man bei N Punkten also N-1 Polynome mit jeweils 4 Koeffizienten. Damit lässt sich wunderbar eine glatte Kurve zeichnen, die durch alle Punkte geht. Ich habe ein uralt-Projekt aus DOS-Zeiten, wo ich das mal implementiert habe. Ich habs eben mal an Delphi angepasst, aber nur wenig getestet. Probierts aus.

Edit: Eben den Code von Fussball-Robby gesehen. Eine Bezier-Kurve ist eine Ausgleichskurve, sie berührt nur den ersten und letzten Punkt.
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Dateityp: rar splines_205.rar (2,6 KB, 167x aufgerufen)
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(Monty Python "Joke Warefare")
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