Zitat:
Und auch zusätzliche Informationen zu einer Verbindung (z.B. Benutzernamen) muss man nicht extra verwalten und dann aufwendig die Kreuzverbindung zwischen Connections[] und der eigenen Liste pflegen, sondern man kann jedem Socket in der Data Eigenschaft Daten hinterlegen. Das kann eine Instanz sein oder ein Zeiger auf einen Record. Im OnConnect anlegen, im OnDisconnect wieder freigeben und bei allem dazwischen hat man die Informationen direkt zur Verfügung, sogar gleich mit übergeben bei jedem Eventhandler, da es, wie zuvor geschrieben, die gleiche Instanz ist.
@Muetze1
Ich gebe zu, das ich das bei meinem Kenntnisstand heute, die Verwaltung auch anders machen würde, jedoch gibt es auch Leute die sich gerade erst damit auseinandersetzen, da möchte ich nicht gleich übertreiben. Denn so verstehen sie das Thema nicht, finden die ganze Sache viel zu kompliziert (was sie ja eigendlich nicht ist) und geben auf. Ich kann mich auch daran erinnern wie ich angefangen habe, dann schaut man sich Tutorials an die einem eigendlich nichts sagen weil sie einfach zu weit gehen.
Ich zitiere da mal ein Post aus meinem Forum:
Zitat:
... Klasse ich muss Dir an dieser Stelle mal ein Kompliement machen, Net7. Deine Demos sind immer so einleuchtend, dass sie kaum einer näheren Erläuterung bedürfen. Grad hab ich nach nem Netzwerktutorial gesucht. Da findet man hunderte. Aber zu kapieren was Deine Demo macht, dauert nur fünf Minuten und schon weiß ich wieder, was ich wissen wollte.....