Zitat von
Spiderpig_GER_15:
Zitat von
Assertor:
Edit: Und überleg mal genau, warum. Was ist eine Klasse?
ähm was denn? Warum ist das denn jetzt richtiger?, was sind exceptions und warum funktioniert es dann trotzdem?
Geh mal davon aus du willst 2 TMyMario-Objekte erzeugen, dann haste im Main MyMario und MyMario2. Wenn du das nach der korrekten Methode wie durch Assertor beschrieben machst, kannst du wunderbar mit beiden MyMarios arbeiten. Was würde denn bei deinem Source passieren, wenn nur MyMario2 schon erzeugt ist, und du dann auf deine GoRight Funktion zugreifst. Genau!: Eine
Exception (Ausnahmefehler) würde auftreten.
Befasse dich nochmal mit den Grundlagen der objektorientierten Programmierung. Dann wird dir einiges klarer sein.
Zitat:
MFG
Spiderpig
Habe das jetzt geändert, und die
Unit Main aus
Unit TMyMario wieder ausgebunden(Das sollte ich ja tun?!), die Stelle mit dem X funktioniert, jetzt kann ich aber nicht mehr auf MyImageList zugreifen, und das geht nur dann wieder, wenn ich die
Unit wieder einbinde
Also muss ich die
Unit Main doch drinnen lassen?!
Wenn du innerhalb der Klasse ein Imagelist benötigst, warum übergibst du die imagelist nicht an die Klasse?
Grobes BeispieL:
Delphi-Quellcode:
TMyMario = class(TObject);
private
FMyImgList: TImageList;
public
property MyImgList: TImageList read FMyImgList write FMyImgList;
[...]
end;