Zunächst einmal Danke für die Hinweise und Anregungen!
Um das Thema für mich und andere die das vielleicht noch einmal lesen abzuschließen, hier eine kleine Zusammenzufassung:
- Wie shmia zu Recht bemerkt, ist es ein recht grober Schnitzer, sofort zu Runden und mit Integern zu arbeiten. Natürlich führt das zu einem unnötigen Abweichungsfehler. Allerdings führt die exaktere Werteführung bei meiner Gerätekonfiguration zu einer noch größeren Abweichung vom Soll-Maß.
- Die Verwendung von "LogPixelsX" und "Screen.PixelsPerInch" führt in jedem Fall zu den größten Abweichungen und ist daher grundsätzlich nicht die richtige Wahl.
- Werden "HorzRes" und "HorzSize" verwendet, ist das Ergebnis recht genau. Im Falle von Corpsman sogar exakt passend. Aber verlassen kann man sich augenscheinlich nicht darauf.
- Die von Luckie vorgeschlagene Verwendung von SetMapMode hat (in meinem Fall) die gleiche Genauigkeit wie "HorzRes" und "HorzSize". Es kann also im konkreten Einzelfall alternativ verwendet werden.
- Ist eine absolute Genauigkeit erforderlich, bleibt, wie von mehreren angemerkt und von mir bereits vermutet, nur die Kalibrierung auf den verwendeten Monitor und interen Verwendung eines Kalibrierungsfaktors für alle Zeichenoperationen.
Wer die verschiedenen Möglichkeiten auf seinem Monitor ausprobieren möchte, kann das angehängte Mini-Programm verwenden (nur Source)