6.659 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
Re: Schneller Code - Von Delete und Insert -> Copy ->
7. Mai 2008, 14:22
Hallo Lucky,
Ich weiß ja nicht warum Du gerne ein Patent auf deinen Algoritmus haben möchtest, vermute aber Du hast falsche Vorstellungen von den Möglichkeiten eines Patentes.
1) Wie schon oben angemerkt, gibt es in Europa keine Softwarepatente! Wenn es sich allerdings um die Steuerung eines bestimmten Gerätes handelt, sind die Chancen schon größer.
2) Gesetzt der Fall Du hast ein (erteiltes) Patent, dann hast Du zunächst nur ein Stück Papier auf dem Patent steht. Weiterhin wird in diesem Patent die Vorgehensweise Deines Programms veröffentlicht! Jeder kann also Lesen was Du Dir ausgedacht hast, und jeder weiß, da? es sich hierbei um Deine Idee handelt.
3) Geld kannst Du mit dem Patent nur verdienen, wenn Du eine oder mehrere Lizenzen verkaufen kannst. Damit vergist Du an Deine Lizenznehmer das Recht, deine Idee zu nutzen. Die andere Möglichkeit ist es einem Wettbewerber/Konkurrenten nachzuweisen, daß er Dein Patent nutzt, dann kannst Du per Gerichtsbeschluß eine Zwangslizenz oder einen Schadenersatz erzwingen. Du mußt nur nachweisen, daß er Dein Patent nutzt.
4) Mach bitte nicht den Fehler Patent=Idee zu setzen. Letztendlich wird durch das Patent das geschützt was Du beschrieben hast. Im pratischen Beispiel hast Du den Code durch die Verwendung von MOVE optimiert. Wenn ich stattdessen copy nutzen würde, müßte letztendlich ein Gericht entscheiden, ob ich Dein Patent verletze. Und ohne Urteil gibt's kein Geld.
5) Wenn Du denn ein Patent in den USA hättest, dann wäre die Nutzung auch nur in den USA geschützt und überall sonst auf der Welt könnte Dir jeder eine lange Nase drehen.
Gruß
K-H
|