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TImage Spiel fragen

Ein Thema von johndavidkai · begonnen am 15. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 17. Sep 2006
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johndavidkai

Registriert seit: 15. Sep 2006
2 Beiträge
 
#1

TImage Spiel fragen

  Alt 15. Sep 2006, 18:40
Hi leuts,
Ich programiere gerade ein Spiel. Ich möchte das es pipt wenn meine Figur(Tastengesteuert) gegen eine andere Gegnerische Figur stößt. Die gegnerische Figur soll von Punkt a nach Punkt b Laufen und wieder zurück. Immer so weiter.

Danke Gruß John
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TImage Spiel fragen

  Alt 16. Sep 2006, 01:21
Vielleicht kannst du deine Frage ja etwas genauer formulieren.

Was heißt es "pipt"? Wo genau liegt dein Problem? Es "pipen" zu lassen, die Figur von a nach b laufen lassen? Was sind das für Figuren? Images oder zeichnest du sie selber auf's Canvas?
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: TImage Spiel fragen

  Alt 17. Sep 2006, 15:31
eine kolisions funktion zu schreiben ist nicht weiter schwer(es kommt auf die objekte an) musst mal hier im forum danach suchen...

du könntes z.b. eine datei abspielen lassen mit hilfe von FMOD oder BASS oder der STD komponenten von delphi..... musst wie gesagt mal hier im forum suchen stichpunkte währen z.b.

Kollisions abfrage
Sound abspielen

PSdas erstmal das ich so eine antwort gebe, glaube ich)
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
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4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: TImage Spiel fragen

  Alt 17. Sep 2006, 15:36
Auf ein TImage zu zeichnen ist sowieso nicht sonderlich gut. Und auch nicht sonderlich schnell.

Wenn man OpenGL/DirectX/DelphiX vermeiden will, kann man auf TPaintbox zurückgreifen. Nicht optimal, aber besser als TImage.

Ansonsten musst du für deine gegnerische Figur einen Pfad festlegen. Ein Pfad ist für mich ein array of TPoint. Dann lässt du die Figur die Pfadabschnitte ablaufen, wobei du natürlich bei jedem Zeitschritt mithilfe einer linearen Funktion die neue Position berechnen musst. Vektoren eignen sich dafür sehr gut.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
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2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: TImage Spiel fragen

  Alt 17. Sep 2006, 16:37
bei meiner "guie" mach ich es mit windows botschaften.. ist zwar etwas aufwendiger aber schont die CPU und wenn das spiel nicht ganz so aufwendig werden soll kann ich es nur empfelen !
Michael Springwald
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