Einzelnen Beitrag anzeigen

christian_r
(Gast)

n/a Beiträge

Re: fortschrittlicher Wunsch: 1 News-Feed / Thread

Alt 3. Mai 2008, 23:57
Zitat von Ghostwalker:
Ähm...es gibt bereits einen DP-News-Feed. Dieser beinhaltet die neusten Themen (analog zur Einstiegs-Seite)
Der Listet aber alle neuen Beiträge auf. Das also queerbeet. Es geht darum einen Thread als news-Feed zu abbonieren. Zum Beispiel dieser hier. Der hätte mit diesem Beitrag hier genau 9 Einträge.

Zitat von Ghostwalker:
1. Die DP beinhaltet einige Hundertausend Threads. Das wäre das ganze schon etwas...groß
Wie NamenLozer schon sagte, es ist alles dynamisch. Und erzeugt wird es erst dann, wenn ich den News-Feed auswähle. Benutzt Du FireFox? Dann hast Du in der Adressleiste einen orangenen Button mit Funkwellen. Das ist das offizielle Logo für News-Feeds. Klick den an und wähle einen der News-Feeds aus. Erst genau in diesem Moment wird der Feed generiert.

Dann kannst Du ihn abonnieren und er sollte in Deiner Toolbar von Mozilla auftauchen. Klickst Du den dort an, dann siehst Du alle Einträge des Feeds. Allerdings macht Mozilla keine Vergleiche zu bereits älteren Versionen des geladenen Feeds, hebt nix hervor etc. Also eine ganz simple Version eines Feed-Readers.

Professionellere Feed-Reader heben Dir neue Einträge hervor. Dies geschieht entweder, weil die alten Feeds entweder komplett gepseichert, oder aufgrund einer für jeden Beitrag vorhandenen GUID indiziert wurden. (Ausführlichere Erklärungen führen in diesem Thread zu weit.)

Zitat von Ghostwalker:
2. Es müßte für jeden DP-User zusätzlich verwaltet werden, welchen Thread-News-Feed er abonniert hat.

3. Für jeden Abruf eines Users müßten sämtliche Thread geprüft werden, ob er diesen aboniert hat,
und ggf. ein Feed generiert werden. Das würde (vermute ich mal) die Kapazität des Servers sprengen
Nein. Das Abo wird im lokal bei Dir laufenden Feed-Reader verwaltet und gespeichert. Der Feed läuft ohne die Anmeldung im Forum.

---

Falls Du mit XML Erfahrungen hast, Grundwissen reicht da zu, dann kannst Du einen News-Feed mal mit Deinem Browser öffnen und Dir den Quellcode anzeigen lassen. Dann sollte Dir einiges klarer verständlich werden.

Zusätzlich empfehle ich Dir folgende Seiten bei Wikipedia zu lesen (wenn Du Interesse am Thema News-Feeds hast):
  Mit Zitat antworten Zitat