@Sourcemaker
Wenn Outlook eine Mail als 'nur Text' abschickt, dann handelt es sich dabei um einen Plain-Text, dh. in deinem selbst geschriebenen Mail-Programm wird der dann auch durch seinen ContentType = 'text/plain...' als solches identifizierbar.
Schickt Outlook die Mail als '
HTML' ab, ist der ContentType (IdMessage1.ContentType) = 'multipart/alternative....' und IdMessage1.MessageParts.Count >= 2. Und zwar schickt er die Mail dann quasi doppelt gemoppelt ab, einmal in Part1 als Plain-Text und in Part2 als
HTML-Text. (Wenigstens kann ich das in meinem Mail-Programm so beobachten).
Außerdem ist ein Plain-Text eben gerade kein RichText, dh. in einem solchen Text gibt es intern keinerlei zusätzliche Formatinformationen mehr, z.B. bezüglich einer sich ändernden Farbe u. Style. Folglicherweise kann man dem Text solche Attribute auch nicht zuordnen, bzw. ihn in solchen auftauchen lassen. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum beim nun (Plain-)Text-Editieren einer Mail in Outlook das Popup-Menue dann auch quasi 'zur Hälfte' ausgeschaltet ist, weil diese Menuepunkte bei diesem Text eben quasi keinen Sinn machen.
...das nur noch mal am Rande.