Was die Sach an und für sich angeht, so muss ich mich duraus s-off anschließen, auch wenn ich hier gelegentlich eine mildere Ausdrucksform gewählt hätte
. Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass Themen die einen "freundlichen Fingerzeig" mehr als nötig haben immer häufiger auftauchen. Dabei gibt es dann User, die es nach Anstupsen selber sehen, und sich nochmal deutlicher ausführen, und es gibt T...y-like User. Welchen Typ man letztlich vor sich hat, wenn einem der Fingerzeig, weil schon der 5. am Vormittag, mal nicht mehr sooo freundlich gelingt weiss man vorher nicht. Daher wäre ein gewisser Standardtext garnicht so übel, da man ihm nicht ansieht, wie genervt er eingefügt wurde
Zudem macht man sich mit dem Schreiben solcher Hinweise in netter Form meist noch 10-50x so viel Arbeit, wie der entsprechende TE - und ein Lerneffekt ist erfahrungsgemäß eher selten zu erwarten.
Interessant wäre sogar eine Funktion, die die Antwortmöglichkeit ausser für den TE verhindert, so dass er quasi gezwungen ist sich nochmal zu überlegen ob er nun doch ordentliche Hilfe möchte, bevor es a) zu 10 "freundlichen Hinweisen" kommt, und/oder b) dann doch jemand jemandes Hausaufgaben C&P-fertig abstellt, sich sein karitatives Bein abfreut und danach seine Glaskugel wienern geht. (Fall b halte ich deswegen für negativ, weil zum einen der Ersteller beim nächsten Mal wieder auf solche Weise ankommen wird, und zum anderen weil er eigentlich nichts an Mehrwert aus dem Fertigbauteil zieht, es also eigentlich die schlechteste Hilfe ist die man geben kann.)
Und nu hab ich mich schon wieder 10min zu lang mit dem Thema beschäftigt =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)