Zitat von
Bernhard Geyer:
Kann schon sein das in neueren Delphi-Versionen das nicht mehr ist. "In den guten Alten" D5-Zeiten könnte das noch gewesen sein.
'Konstruktion' und Code haben sich zwischen D5 (ADODB Patch 2) und D2007 praktisch nicht geändert, nur das 'vergessene' Property CommandTimeout wurde irgendwann zwischen D5 und D7 noch hinzugefügt. Dafür aber hat TADODataset selbst nach wie vor einige Bugs und 'Versäumnisse', weshalb ich persönlich mit einem Abkömmling von TBetterADODataset arbeite, dem ich übrigens ua wg 'Migration' auch die TQuery-spezifischen Eigenschaften und Methoden nach 'Borland-Muster' hinzugefügt habe - ohne dass ich deswegen irgendwelche 'Risiken und Nebenwirkungen' festgestellt hätte. Ich möchte daher anregen, das generelle Abraten insbesondere von TADOQuery in's 'Reich der Legende' zu verbannen - das einzige, was sich mE hier zugunsten von TADODataset sagen liesse, ist, dass die Syntax näher an der nativen
ADO-Nomenklatur ist. Gegen TADOTable hingegen lässt sich immerhin sagen, dass ein 'SELECT *' von wenigen sehr begrenzten Ausnahmen abgesehen einfach keine adäquate Zugriffsmethode darstellt.
Confuzius say: Early worm have death wish.