Danke sehr für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Die setze-Prozedur hatte ich entworfen, da es der direkten Methode über canvas.pixel am nächsten kommt, dass das ineffizient ist ist mir mittlerweile klar
Problem war, das mein Algorithmus Spaltenweise gearbeitet hat. Allerdings war das umstellen im Nachhinein keine schwierige Angelegenheit und ich bin auch die Setze Prozedur losgeworden.
Das Umstellen auf 32 Bit werde ich auf jeden Fall noch machen, das wusste ich vorher noch gar nicht.
Der "fertige" Algorithmus ist momentan auf dem Weg in die CodeLib, siehe hier:
Bildbereich gerade ziehen
Wäre wirklich nett wenn du dort noch einmal drüberschauen könntest, wie gesagt, die Umstellung auf 32 Bit mache ich gerade und das mit den Imeages und Bitmaps werde ich auch noch anders regeln.
Vielen Dank!
mfg, mr.winkle
Umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
function showarea(input:tbitmap; area:arrayoftpoint; nHeight,nWidth:integer):tbitmap;
//Showarea procedure by Thomas Feldmann
//feldmann.thomas@googlemail.com
//Im folgenden werden Methoden zum Rechnen mit Vektoren bereitgestellt
type tvector=record
x,y:double;
end;
function vector(vx,vy:double):tvector;
begin
result.x:=vx;
result.y:=vy;
end;
function makevector(v:tpoint):tvector;
begin
result.x:=v.x;
result.y:=v.y;
end;
function multiply(vektor:tvector; number:double):tvector;
begin
result:=vector(vektor.x*number,vektor.y*number);
end;
function add(v1,v2:tvector):tvector;
begin
result:=vector(v1.x+v2.x,v1.y+v2.y);
end;
function sub(v1,v2:tvector):tvector;
begin
result:=vector(v1.x-v2.x,v1.y-v2.y);
end;
var A,B,C,D,v,x :tvector;
i,j :integer;
bit :tbitmap;
p1,p2 :^pcardinal;
rows :array of pointer;
begin
//Quell- und Zielbitmap initialisieren
input.PixelFormat :=pf32bit;
bit :=tbitmap.Create;
bit.Height :=nHeight;
bit.Width :=nWidth;
bit.PixelFormat :=pf32bit;
//Bereichsprüfung
if length(p)<4 then bit.Canvas.TextOut(10,10,'Bereich nicht genügend festgelegt') else
begin
//Pointer des Quellbitmaps cachen
Setlength(Rows, input.Height);
for i:=0 to input.Height-1 do rows[i]:=input.ScanLine[i];
//Vektoren initialisieren
A:=makevector(p[0]); D:=makevector(p[3]);
B:=makevector(p[1]); C:=makevector(p[2]);
//Start des Durchlaufs
for i:=0 to bit.height-1 do
begin
p1:=bit.ScanLine[i];
//Vertikalen Vektor berechnen und verschieben
v:=sub(add(D,multiply(sub(C,D),i/bit.Height)),add(A,multiply(sub(B,A),i/bit.height)));
for j:=0 to bit.width-1 do
begin
//Vektor zum gewünschten Pixel
x:=add(add(A,multiply(sub(B,A),i/bit.width)),multiply(v,j/bit.Width));
//Pixel in das Zielbitmap übertragen
p2:=rows[round(x.y)];
inc(p2,round(x.x));
p1^:=p2^;
inc(p1);
end;
end;
end;
result:=bit;
end;
„Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.“
Projekte: Gasteilchen 3D / Einparken mit Anhänger / 4Gewinnt 3D mit KI / Aspirin