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Abspeichern eines Spielstandes

Ein Thema von Ben-G · begonnen am 10. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2006
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Ben-G

Registriert seit: 15. Apr 2005
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#1

Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 09:20
So und noch eine weiter Frage. Ich will mich so langsam an das abspeichern heranwagen. Ich habe das schon recht oft gemacht allerdings hab ich dieses mal eine deutlich größere Anzahl an Variablen, so dass es Wochen dauern würde sie einzeln aufzulisten. Gibt es eine bequemere Methode sämtliche variablen abzuspeichern?
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turboPASCAL

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#2

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 09:26
Tja, kommt nun darauf an wie du deine Variablen vorliegen hast.

Entewder verwendest du einfach eine .INI-Datei oder du kannst dir einen Record anlegen und speicherst diesen einfach als Datei ab.

Matti
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Ben-G

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#3

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 09:34
Gerade das ist ja nicht mein Problem, ich weiß wie man abspeichert, allerdings möchte ich wissen ob es eine bequemere Variante gibt dies zu tun. als sie einzeln aufzulisten. SInd mittlerweile sicher über 1000 Stück...
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Nikolas

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Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 09:45
Sind die Variablen einzelen deklariert? Alternativ könntest du sie in ein (mehrere) Arrays stecken, wodurch die Namen der Bezeichner unkenntlicher werden oder du baust dir einen Type, in dem du alles reinschreibst, also

Delphi-Quellcode:
type Variablen
Geld: integer;
Leben: real;
Spielername: String;
end;
Im Code selbst musst du dir dann am Anfang so einen Type deklarieren und vor alle variablen ein 'NameDerTypeInstanz. ' schieben. Beim Speichern und laden hast du dann nur noch 3-Zeiler.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
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Ben-G

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#5

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 10:13
Ich hab sowohl einzelne Variablen als auch welche in Types, finde die idee nicht schlecht, müsste allerdings dennoch alle einzelnen Variablen in dieses Type eintragen.
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#6

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 10:20
Ein Record ist am besten geeignet, IMHO. Man kann ihn leicht schreiben, leicht lesen und das einzige Problem ist, das einzige Problem ist, dass du, wenn du mehr Variablen hast, keine alten Spielstände mehr laden kannst, jedenfalls nicht ohne automatische Konvertierung. Außerdem kannst du keine Klassen speichern.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Ben-G

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#7

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 10:25
Ok ich glaub ichhab die Frage ein bisschen doof formuliert, was ich gern wissen würde ob es Standardmäßig irgnedein übergeordnetes Array,Record oder so gibt in dem alle Variablen zusammengefasst sind die das Projekt beinhaltet, so im Sinne von "Project1.vars.savetofile" ^^ ??
oder muss ich ich wirklich jede Variable in dieses Array oder Record "hineintippen"?
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#8

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 10:36
Natürlich gibt es das nicht. Wir sind doch hier nicht in PHP.

Du könntest den kompletten dir zugewiesenen Speicher abspeichern, aber das wäre dann wohl etwas übertrieben.
Manuel Eberl
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SirThornberry
(Moderator)

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Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 11:09
ich kann mir nicht vorstellen das man 1000 und mehr globale Variablen hat. Hast du eventuell mehrere Objecte/Instanzen vom Typ XY und darin variablen? Dann wäre es das einfachste dem Object das speichern bei zu bringen und dann die Objecte zu speichern. Und wenn es mehrere Objectinstanzen sind, sind diese ja sicherlich in einem Array oder einer liste.
Wenn dem nicht so ist würde ich dir vorschlagen recht schnell zur Objectorientierten Programmierung über zu gehen um solche Probleme zu erschlagen (wie gesagt, ich kann mir sonst nicht vorstellen das man 1000 und mehr Variablen in einer Ebene hat ohne das diese in einer liste sind)
Jens
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#10

Re: Abspeichern eines Spielstandes

  Alt 10. Sep 2006, 11:36
Wenn man Objekte hat, kann man ein Objektpersistenzframework verwenden.
Manuel Eberl
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