Hallo, danke für eure Antworten.
zuerst an generic: Nein, Ich habe ein Projekt, ein Chatprogramm (zu finden Hier: ww.simlei.de/RSAC/ ), welches RSA zur Übertragung der Daten und Signierung benutzt. Die Signaturen sollen Beachtung finden, indem das ganze einen Touch von "Network of Trusts" bekommt, man kann lokal die Signaturen speichern, welche man als vertrauenswürdig ansieht, und diese an andere weitergeben. Das kann durch das Eintragen in eine CA geschenen, und durch direkte Weitergabe über das Chatsystem (Übertragung selbst signiert, also wieder authentisch).
Die CA soll die Möglichkeit haben, die Signaturen zu bewerten, z. B. wie in E-bay die Verkäuferbewertung. Diese Bewertung soll sich danach richten, natürlich, ob der besitzer der Signatur auch wirklich derjenige ist, der er zu sein vorgibt.
an Brainshock: Danke für deinen guten Entwurf!
Also wenn ich das richtig verstehe, im Hintergrunf ein
SQL-Server, der eine Tabelle mit Signaturen, und für jede dieser Signaturen eine Tabelle für die Kommentare. Warum muss die Verknüpfung gehasht werden? kann man nicht zu jeder Signatur über ihre ID einen Kommentarsatz zuweisen?
Das mit PHP und einer Website als Frontend finde ich gut (kann man schließlich auch in einem Delphiprogramm nutzen, und der Datenbankzugriff ist (hoffentlich) auch praktikabel? (aus dem Programm heraus)). Ja, ich denke so sieht das ganze vielversprechend aus..
Noch Hinweise? Vorschläge? Ich bin für alles dankbar.