Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von _frank_
_frank_

922 Beiträge

Delphi 3 Professional

Re: Berechnung von Punkten bei einer Drehung

Alt 24. Apr 2008, 08:20
danke marabu,
es gibt wohl keine Möglichkeit den neuen index zu berechnen, außer über eine solche doppelte schleifenkonstruktion? kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja ein symetrischer Aufbau ist.

prinzipiell gibt es ja nur 2 Zustände, wobei auch nur die indizies gelistet sind, welche gesetzt sind. also in dem beispiel oben nur die 4.Anhand der Indizies wird per div/mod die entsprechende Position berechnet.
die 2 schleifen wären ein ziemlicher Aufwand, wenn sich die Indizies nicht anders berechnen ließen. es wären genau genommen 3 schleifen (eine, um den Listeneintrag zu finden). weiterhin ist die Matrix (noch) nicht in zeilen und spalten aufgeteilt.dieses möchte ich auch, wenn nicht unbedingt nötig, vermeiden.

//edit:
ich hab die indizies jetzt 0-basiert gemacht um die zeilen/spaltenberechnung zu vereinfachen
und ich hab das Programm mal angehängt, damit der zusammenhang villeicht bisschen klarer wird
das ganze soll ein einfaches Platinen-Layout-programm werden, wo diverse Bauteile plaziert und miteinander verbunden werden können
die bauteile werden aktuell im FormCreate erstellt, deren anschlüsse sind im TElement.Create definiert.
die bauteile sowie die Anschlüsse können per Maus markiert werden. der button zum drehen ist auch schon integriert.

//edit2:
in Anlehnung an marabus code funktioniert folgender code zu drehen ganz gut, jedoch nur für den IC (4x4). Bei den anderen bauteilen passt das nicht wirklich...
Delphi-Quellcode:
  row:=((cn.fId) div width);
  col:=((cn.fId) mod width);
  newid:=(col)*width+(Width-1-row);
  cn.fId:=newid;
//edit 3 anhang gelöscht

Gruß Frank
  Mit Zitat antworten Zitat