Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.686 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: Problem mit RoundTo((100*0.01),0)

Alt 24. Apr 2008, 00:16
Worauf ich hinaus wollte war, dass dem TE nie etwas aufgefallen wäre, hätte er den Rundungsmodus nicht geändert. Ich glaube, ich bin einer der letzten hier, denen man die Details von Floats erklären muss

Dazu kommt noch, dass beide Varianten von "1" (Parameter der in die RoundTo-Funktion gegeben wird), die in dem Source des ersten Beitrages vorkommen bei einer Umwandlung zu String durchaus '1' ergeben (was allein sicherlich keine Garantie für 100% Genauigkeit in diesem Fall ist). Sie sind aber binär nicht identisch, weswegen sie innderhalb von RoundTo() zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Dass Floats ungenau sind, haben wir ja schon zu Genüge in diesem Thread (und im ganzen Forum...) durchgekaut. Interessant war jetzt nur noch der Aspekt, warum es in dem einen Fall zum erwarteten Ergebnis führt, und im anderen nicht, obwohl die Ausgangssituation naiv gesehen gleich ist (was sie jedoch nicht ist).
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat