@Guten Morgen,
ich mische mich mal ein.
Zitat:
Es hat sich herausgestellt, dass Borland keinen technischen Schutz eingebaut hat, der die Erweiterung der Explorer-Edition verhindert.
Also dürfen wir auch beschreiben, wie ich Turbo-Delphi erweitern darf. Turbo-Delphi hat eben eingeschränkte Funktionen. Daher ist es kostenlos. Die Pro bietet das Einbinden von Fremdkomponenten.
Das heißt, ich darf in der kostenlosen Version sehr wohl Femdkomponenten einbinden, wenn ich kann. Nur nicht so bequem. Das ist die Einschränkung, nicht ein Verbot, da die kostenlose Variante es ja ermöglicht. Ein
gedachtes Verbot ist nicht relevant. Das wäre ja noch schöner:
Rechtsanwälte reiben sich die Hände: Neue Gesetzeslücke gefunden: User/Anwender verletzt gedachte Eigenschaft und verletzt damit gedachte Rechte von Rechtsinhaber. So geht es nicht: Es muss ein konkretes Verbot in der Lizenz ausgesprochen werden: Das Einbinden von Fremdkomponenten und der kommerzielle Vertrieb wäre untersagt, genauso konkret wie: Das Öffen der Türe während der Zufahrt ist verboten. Steht es so in der Lizenz? Nein:
Zitat:
Es hat sich herausgestellt, dass Borland keinen technischen Schutz eingebaut hat, der die Erweiterung der Explorer-Edition verhindert. Man umgeht mit dem von Balu beschriebenen Weg keine Sperre oder dgl. Das Produkt wird unverändert benutzt und in der Lizenz habe ich noch keine Passage gefunden, die das Einbinden von Komponenten untersagt.
Daniel schrieb:
Zitat:
Die für mich viel interessantere Frage ist allerdings, ob man mir als Betreiber dieses Forums einen Strick daraus drehen kann, da ich nachweislich wusste, wie das Produkt gedacht war. Ob dies Konsequenzen haben könnte, weiß ich tatsächlich nicht, obwohl ich es aus og. Gründen eigentlich bezweifle. Ich will es aber auch nicht herausfinden. Für Euch als User ist es im Endeffekt egal - ihr werdet die Info überall anderswo im Netz finden. Und ich als Betreiber bin so auf der sicheren Seite. Ich bitte dafür um Verständnis. Ich habe aktuell weder Zeit noch Lust, mich mit Rechtsfragen zu befassen und gehe daher einfach auf Nummer sicher.
Ich habe absolutes Verständnis, wenn Daniel entscheidet, das Tutorial nicht erscheinen zu lassen.
Zu schnell wird von gewissen Personen eine Abmahnung versendet, da sich damit in Deutschland viel Geld verdienen läßt, auch weil der Gesetzgeber schläft oder einfach keinen Handlungsbedarf sieht. Wie war das: Tja, kein Gesetz verbietet abzocken. (Siehe auch Entwicklung im Telefonsektor oder Mahnwesen 40.- Bearbeitungsgebühr für 3,15 Euro Rückstand., 20 €!!! für eine bei Bareinzahlung auf fremdes Konto (Dt. Bank!!!) etc, etc...). Dies mal zu der Gefahr, die Daniel droht, weil jemand meint, da könne er Geld rausholen. (z. B. die vielen arbeitslosen oder mittellosen Rechtanwälte.)
Es werden im Internet jedoch ganz gewiss die Tuts verbreitet und ich bin mir sicher, dass sogar Borland nichts dageben unternimmt, weil ja nur die Funktionalität bzw. die Handhabung eingeschränkt wurde. Das Verbot, Komponenten einzubinden, steht wohl nicht in der Lizenz. Dass noch Unsicherheit diesbezüglich herrscht, verstehe ich. Wenn Borland das Einbinden von Fremdkomponenten in Turbo Delphi
durch eine neue Version vorsieht, und der Code gepatcht werden muss, ist es ein Rechtsverstoß.
Es ist ein Frage der Zeit, bis das dies geklärt ist. Ich bin mir sicher, das Einbinden von Fremdkomponenten ist erlaubt, natürlich auch ein Howto dazu.
Aber gut zu wisssen, dass es geht und Dank an Balu der Bär, dass er sich die Mühe für uns gemacht hat. Also ich binde Fremdkomponenten ein, weil es ausdrücklich nicht verboten ist und die Funktionalität des Programmes es mir, ohne rechtwidriger Manipulation des Turbo-Delphis, damit generell erlaubt.
Und wenn Borland pfiffig wäre, hätte es sich hier schon klärend zu Wort gemeldet.
Beste Grüße an die
DP!
Go2EITS