AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

Ein Thema von Daniel · begonnen am 9. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2006
Thema geschlossen
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Re: Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

  Alt 9. Sep 2006, 14:07
Zitat von DGL-luke:
@Daniel:
Du meinst, man kann dir einen Strick draus drehen, wenn du nicht jeden Post darauf überprüfst, ob er mit den geschäftsinteressen von Borland konform läuft? So auf die Spitze getrieben, erscheint mir(!) dein Argument mehr als fadenscheinig, um nicht zu sagen absurd.
Das ist nicht fadenscheinig und auch nicht absurd. Es ist afaik tatsächlich immer noch so, dass man als Forenbetreiber haftbar für Beiträge gemacht werden kann, selbst wenn man diese nicht gelesen hat. Es gibt genügend Urteile, in denen Forenbetreiber einige Summen zahlen müssten, weil Firmen oder Personen geschädigt wurden.
In einer solchen Situation, wie wir sie hier haben (d.h. wir wissen nicht genau, ob das jetzt gegen die Bestimmungen läuft oder nicht), müssen wir vorsichtig sein und somit kann ich verstehen, wenn das Tutorial schnell aus dem Verkehr gezogen wird. Es geht hier nicht nur um die Verantwortlichkeit von Daniel, sondern generell um die Zukunft der DP. Denn ich glaube kaum, dass nach einer Abmahnung von einer Größenordnung, wie sie im Moment Gang und Gebe ist, die DP in dieser Form nicht weiter betrieben werden kann. Das möchte einfach mal zu bedenken geben.

Abgesehen davon wird hier sicher nicht Pro-Borland-Arbeit, koste es was wolle, geleistet. Die Delphi-PRAXiS ist ein Forum zur Diskussion und zur Hilfe gedacht. Auch dafür muss es Spielregeln geben. Und das schließt ein, dass man sachlich mit Dingen umgeht - sei es das Üben von Kritik an Borland oder sei es ein Tutorial, in dem es um Möglichkeiten geht, deren rechtliche Legalität nicht ganz geklärt ist.

Um das nochmal klar zustellen: es geht hier nicht darum, was ihr glaubt über die Legalität, sondern darum was der entsprechende Anwalt bzw. geltendes Recht glaubt und sagt. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und in solchen Fällen handelt man doch lieber etwas vorsichtiger. Das ist mit Sicherheit auch in eurem Interesse.
Man kann und will euch nicht verbieten die entsprechenden Anleitungen woanders zu posten, doch wenn es um das Wohl einer ganzen Community geht, sollte man doch akzeptieren, wenn Forenbetreiber lieber zur Sicherheit Beiträge zur Seite nehmen, bis alles geklärt ist. Dazu hat die DP auch alle Rechte (siehe AGB).

Chris

PS: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist keine Aussage, die stellvertretend für das ganze Team gilt!
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz