Wobei man aber auch hinzufügen muss, dass es einige Produkte gibt, die die Grätsche ganz gut schaffen, und nett aussehen aber dabei gute Funktionalität haben. Allen diesen ist aber auch gemein, dass sie sich in Bedienung und Verhalten der Controls sehr nah am Standard des jeweiligen Systems bewegen, keine neuartigen "fancy"-Controls ausprobieren, und im Grunde durch funktional sinnvolle Anordung und Struktuerierung hübsch werden.
Ich bin generell der Meinung, dass ein Interface, dass hauptsächlich darauf ausgelegt ist funktional zu sein, auch meist das optisch ansprechendere ist. Und das kann liebend gerne auch grau sein! (Interface-Design ist aber halt auch nicht umsonst eine richtige große ernste Disziplin u.a. in der Informatik, und wird zum Glück immer mehr und mehr auch professionell betrieben.)
Man sollte
imho nur "bunt" werden, wenn es tatsächlich der Funktion des Programmes dient, bzw. deutlich zur Bereitstellung dieser beiträgt. Keinesfalls aber um nur cooler auszusehen! Das kommt dann meist eh von selbst
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)