AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zwei Klassen möglichst "OOP" kommunuzieren lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zwei Klassen möglichst "OOP" kommunuzieren lassen

Ein Thema von xZise · begonnen am 4. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2006
 
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

Re: Zwei Klassen möglichst "OOP" kommunuzieren las

  Alt 6. Sep 2006, 18:31
1. du hast in interfaces leider absolut keine möglichkeit, code zu hinterlegen. das ist auch nciht der sinn von interfaces, sowas wäre sainn von echter mehrfachvererbung also ja, du musst den code überall neu schreiben.
2. klar ist das wichtig. damit weiss der sprachen-"server", welchen string er dir jeweils liefern soll. nehmen wir einmal an, wir haben es in XML:

XML-Code:
<language name="de/de">
  <string id="0">%s</string>
  <string id="1">Hallo, benutzer!</string>
</language>
<language name="en/us">
  <string id="0">%s</string>
  <string id="1">Hello, user!</string>
</language>
dann musst du, um einen string zu bekommen, Sprache und id haben.
3. Wie kennen? Die Implementation eines Interfaces bedeutet, da ist ein Objekt, das verfügt über bestimmte Eigenschaften, und das absolut unabhängig von allen anderen Charakteristika der Klasse. Sozusagen ein black-box-modell: Du hast einen schwarzen Kasten, von dem du nicht weisst,was er macht, aber du hast bestimmte Schnittstellen (man übersetze mal das wort "interface" ), von denen du genau weisst, wie sie funktionieren. In diesem schwarzen Kasten kann alles möglcihe drinsein, aber das ist dir völlig egal, wichtig ist (auf einer Seite) nur die Schnittstelle.
4. Damit registriert sich eine Komponente beim "Server", um beim Wechseln der Sprache auch den neuen string zu bekommen(Observer-Pattern! Bei Bedarf noch mal weiter oben nachlesen ). Es wäre übrigens auch denkbar, dort bereits die string-id zu übergeben, damit die nicht immer nochmal gequeriet... äh... abgefragt werden muss.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz