Moin !
Tja, unsere Anwendung hat mal einfach angefangen und nun wirds langsam immer komplexer. Ein Grund, einige starre Strukturen aufzubrechen und Klassen / Objekte einzufügen. Das ist auch schon zu grossen Teilen passiert und funktioniert.
Allerdings können wir im Moment dennoch nur ein Objekt bearbeiten. Um das mal mit Worten auszukleiden ...
Unsere Anwendung zeichnet von seriellen Geräten die Daten auf und erstellt daraus (Lade-) Kurven. Daneben kann man diese Daten natürlich in eine Datei schreiben und auch wieder laden. Im Moment geht aber nur entweder eine Datei laden, oder ein Gerät aufzeichnen.
Was wir irgendwann mal erreichen wollen:
- mehrere Dateien öffnen und in einem Tree darstellen
- je nach selektierter Datei auf das entsprechende (Lader-) Objekt zugreifen und die Daten verarbeiten
- die Möglichkeit Dateien in den Tree zu laden und nebenbei eine Aufzeichnung laufen zu lassen
Das alles geht nur, wenn man halt für jeden Lader, jede Schnittstelle und jede Datei ein Objekt erzeugt. Diese Objekte haben natürlich jeweils unterschiedliche Eigenschaften.
Im Moment überlege ich nun wie man das verwalten kann.
Zunächst mal die Objekte ... Wie kriege ich es hin, dass ich immer wiess welche Objekte angelegt wurden? Dies wäre ja z.B. beim Beenden wichtig um alle Objekte auf free zu setzen. Aber auch währned das Prob rennt wäre diese Info ganz interessant.
Dann hat jedes Objekt noch die unterschiedlichsten Eigenschaften die im Moment über INI Dateien gehandhabt werden. Was wäre der sinnvollste Weg, damit ein User diese Eigenschaften möglichst einfach betrachten und auch bearbeiten kann? Wir haben von TMS die
VCL Subscription. Dabei gibt es mehrere Parameter Komponenten. Könnte man damit eine Art Eigenschaftseditor wie z.B. der Objektinspektor der D-
IDE bauen?
Greetz Dominik