Zitat von
toms:
Hallo
Ich konnte die Funktionalität des Programms leider noch nicht testen, denn ich
bin mit der Bedienung der
GUI etwas überfordert. Gibt's irgendwo eine Hilfe Datei?
Die Controls sind etwas etwas unübersichtlich angeordnet.
Diese Kritiken (danke dafür!) habe ich umgesetzt und mithin eine externe Beschreibungsdatei mit in das Archiv eingefügt (finde ich auch besser). Außerdem war ein Fehler enthalten, der meine Aussage, daß es unter ME auch läuft, falsch werden ließ. Jetzt müßte es aber unter ME (und, so hoffe ich, auch unter 9.x?!) wieder laufen. Allzu glücklich wird man unter 9.x/ME mit der Verwendung der Hooks allerdings vermutlich nicht werden: Zu instabil, zu fragil, stürzt nach meiner Beobachtung zu schnell ab. Selbst unter den "neuen Technologien" kann das passieren, aber dort läßt sich der Explorer ohne Reboot wieder starten. Dabei habe ich vermutlich nichts allzu falsches gemacht (Detailfehler vielleicht schon), es liegt m.E. einfach an der systemnahen Programmierung an sich, die Microsoft zwar geplant und als für Programmierer anwendbare Option hineinprogrammiert und auch im
MSDN offengelegt hat, das aber wohl doch nicht ganz so ernst meinte, denn es wird vor der Verwendung der Hooks "ein wenig" gewarnt, wenn man sich die Seiten durchliest. Insofern kann ich leider für nichts garantieren und diesbezüglich nur dezent warnen. Ich mache mir diesbezüglich auch nichts vor: Wem das Programm sein Windows nur einmal in den Abgrund reißt, der flucht, tituliert es als Mist und wird es vermutlich nie wieder starten (höchstens vielleicht noch dem Timer eine Chance geben, damit läuft es nach meiner Beobachtung sehr stabil, aber diese Ereignisunabhängigkeit ist natürlich ziemlich "unlässig"). Mich hat es aber dennoch gereizt, weltweit erstmalig eine (vollautomatische!) Lösung dieser Lästigkeit zu versuchen und auch vorzustellen, da Mikroweich es bisher ja nicht nötig hatte, dagegen ernsthaft etwas zu unternehmen).
Controls zu unübersichtlich? Das sehe ich auch so, ich habe sie "halbwegs so hingebebberlt", damit eine gewisse Anordnungssystematik vorhanden ist, gleichzeitig aber das Formular nicht zu groß wird. Wenn man sich entschließt, das Programm automatisch starten zu lassen, dann läuft es im Hintergrund, und dann wird einem auch die Oberfläche nicht mehr zu Gesicht kommen.