Einzelnen Beitrag anzeigen

Spessi

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Aschaffenburg
40 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Arc
 
#1

Datenübertragung an PHP-Skript verschlüsseln. RSA?

  Alt 14. Apr 2008, 19:11
Guten Abend DP,
zur Zeit stehe ich vor einem, für mich als verhältnismäßig schlechten Mathematiker, großen Problem. Ich habe vor Systeminfos (die Uptime) auszulesen und per IdHTTP.Get() an ein PHP Skript zu schicken. Zur Zeit sind die Parameter:
Code:
bla.php?uptime=UPTIME_IN_SEKUNDEN&chksm=MD5_VON_UPTIME&nick=NICK&pwd=PASSWORT
Die Checksum ist dafür da, dass die Uptime nicht manipuliert werden kann. Ich weiß, ein lächerlicher Versuch, denn ein jemand, der schon wenig Erfahrung hat, kann die Pakete abfangen, Uptime manipulieren, Checksumme schnell anpassen und weiterschicken.

Nun habe ich mich heute in Wikipedia etwas schlaugelesen, was Verschlüsselungen angeht und habe dort das RSA-Chiffrierverfahren ausfindig gemacht - passt eigentlich wie die Faust auf's Auge.


Meine Fragen:
- Eignet sich RSA für mein Vorhaben?
- Könnte jemand das RSA Verfahren nochmal mit eigenen Worten erklären? So wie ich das verstanden habe, geht der erste Schritt von demjenigen aus, der einen Dialog führen will (in meinem Fall also mein Delphi Programm). Das Programm wählt 2 zufällige Primzahlen (p und q), deren Produkt N ergibt, und noch eine Zufallszahl n. Aus p und q wird dann der Dechiffrierschlüssel D mit D = E^-1 mod (p-1)*(q-1) gebildet. E, n wäre dann der öffentliche Schlüssel, phi(N) wäre der private Schlüssel.
Dann müsste ich meinen Text in Ascii-Code umwandeln und das ganze in Blöcke packen, wobei kein Block > n sein darf. Danach wird jeder Block verschlüsselt und an meine PHP Datei übergeben. Soweit versteh ich das schon. Aber woher weiß meine PHP Datei dann den öffentlichen / privaten Schlüssel? Welcher der beiden muss überhaupt übertragen werden?
- Würde das ganze auch mit SSL/TLS gehen? (Habe damit auch keine Erfahrung, Wikipedia erklärt auch nicht wirklich, was genau das verschlüsselt)


Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und auch schon einiges gefunden, welches sich nun doch immer wieder am Ende von meinem Vorhaben entscheidend unterschied. Naja, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt


Gruß
Spessi
Marcel von Kannen
{brigens:
Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
  Mit Zitat antworten Zitat