AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Noch mal DXDraw

Ein Thema von hille · begonnen am 2. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 3. Sep 2006
Antwort Antwort
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#1

Noch mal DXDraw

  Alt 2. Sep 2006, 21:07
Hi Leute,
ich habe da noch mal eine Frage zu DXDraw.
Ich habe z.B. ein Bild welches 2000*2000 Pixel klein ist und die DXDraw Oberfläche ist 1024*786 ( oder auch kleiner ).
Wenn ich nun die Spielfigure bewege, soll sich das Bild auch bewegen, nähmlich in die Richtung , in welche sich die Figure bewegt.
Und wenn das Bild "zuende" ist, soll es am Rand bleiben, und nicht mehr mit der Figure mitgehen.
Die Figure aber, soll zum BildRand laufen können.

Kann ich das einfach so machen?

Delphi-Quellcode:

procedure spieler.DoMove(...);
begin
...
if isUp in Form1.DXInput1.States then begin
 Y:=Y-1;
 kollisionsabfrage
 if (hintergrund.Y+hintergrund.height) <> DXDraw1.Height then
  hintergrund.Y := hintergrund.Y-1;
...
end;
Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Noch mal DXDraw

  Alt 2. Sep 2006, 21:26
Probiers aus...
Warum nimmst du keine Backgroundsprites?
Des Weiteren ist es nicht so glücklich auf ungleichheit zu prüfen, eher <= oder >=
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
hille

Registriert seit: 19. Mär 2006
100 Beiträge
 
#3

Re: Noch mal DXDraw

  Alt 3. Sep 2006, 11:21
Hi inherited,
mit dem ungleich ist mir klar,

Zitat von inherited:
Warum nimmst du keine Backgroundsprites?
Backgroundsprites? Wie meinst du das?

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz