Hi, würdest du ein Blatt Papier nehmen und 2 Bilder hinmalen und dann "Von Hand" mal die ersten Pixel rotieren würdest du es sofort sehen, wies geht.
Aber anscheinend ist dir das zu kompliziert.
Kann ich verstehn so eine Frage in der
DP ist ja schnell gestellt. Auch wenn das bedeutet das wir hier wieder irgendwelche Hausaufgaben beantworten.
Deswegen sollst du mal diese Lösung hier bekommen :
Delphi-Quellcode:
type TMyhelp =
array[0..0]
of TRGBQuad;
procedure Drehen90Grad(Bitmap:TBitmap);
var P : PRGBQuad;
//ist in der Windows Unit
x,y,b,h : Integer;
RowOut : ^TMyHelp;
help : TBitmap;
BEGIN
Bitmap.PixelFormat := pf32bit;
help := TBitmap.Create;
help.PixelFormat := pf32bit;
b := bitmap.Height;
h := bitmap.Width;
help.Width := b;
help.height := h;
for y := 0
to (h-1)
do begin
rowOut := help.ScanLine[y];
P := Bitmap.scanline[bitmap.height-1];
inc(p,y);
for x := 0
to (b-1)
do begin
rowout[x] := p^;
inc(p,h);
end;
end;
bitmap.Assign(help);
end;
Diese Lösung must du verstehn um sie entsprechend in dein Format ummünzen zu können
viel spass damit.