Einzelnen Beitrag anzeigen

wido

Registriert seit: 2. Jan 2006
122 Beiträge
 
#15

Re: Programm rechnet intelligent im Hintergrund

  Alt 12. Apr 2008, 01:01
Nein, ist eigentlich ziemlich trivial mit MSDN-Library durchsuchenSetThreadAffinityMask.

Um den aktuellen Thread z.B. ausschließlich auf der 1. CPU auszuführen genügt ein:
SetThreadAffinityMask(GetCurrentThread(), 1); Allerdings ist es in den meisten Fällen eher kontraproduktiv einen Thread auf einen Prozessor festzulegen. Im schlimmsten Falle kann es verschobenen Prioritäten kommen, so daß z.B. ein Thread weniger Zeit erhält, als ihm zustünde, weil die einzige CPU auf der er laufen darf, grade beschäftigt ist.

Du kannst aber Windows eine Empfehlung geben, auf welcher CPU der Thread bevorzugt ausgeführt werden soll. Das hat den Vorteil, daß zum einen Cache Misses verringert werden können, genau wie bei der fixen Zuweisung der CPU, Du aber Windows trotzdem die Option lässt, im Notfall eine andere CPU benutzen zu dürfen für die Ausführung des Threads. Die API dafür nennt sich MSDN-Library durchsuchenSetThreadIdealProcessor.

Beispiel um zu sagen, daß der aktuelle Thread bevorzugt auf CPU 1 ausgeführt werden soll:
SetThreadIdealProcessor(GetCurrentThread(), 0); Die Calls sehen recht ähnlich aus, allerdings erfordert SetThreadAffinityMask eine Hier im Forum suchenBitmaske als 2. Parameter. SetThreadIdealProcessor verlangt einen Index als Parameter (ausgehend von 0).
  Mit Zitat antworten Zitat