Hallo,
ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich eine Klasse die über USB mit einem Gerät kommuniziert. Da dort auch mal ne ganze Menge Daten übertragen werden, "ruckelt" das Programm ab und zu, weil mit der Bearbeitung der Nachrichtenschleife nicht hinterherkommt.
Ich dachte mir nun, dass ich die Lese- und Schreibroutinen in ienen anderen Thread auslager und währenddessen die abarbeitung der Nachrichtenschleife ermögliche:
Code:
type
TUSBReaderThread = class(TThread)
private
ResultStr : String;
bFinished : Boolean;
ReadByteCount: Integer;
{ Private-Deklarationen }
protected
procedure Execute; override;
function ReadStringFromUSB(nByteCount: Integer): String;
public
constructor Create(ByteCount: Integer);
property ResultString: String read ResultStr;
property Finished: Boolean read bFinished;
end;
Hier sieht man die beiden Propertys ResultString und Finished. ResultString enthält den empfangenen String nachdem TUSBReaderThread mit dem Einlesen fertig ist.
Finished ist True wenn dieser fertig ist.
Nachdem ich den Thread erzeugt habe, passiert im Hauptthread folgendes:
Code:
USBReader := TUSBReaderThread.Create(nCount);
repeat
Application.ProcessMessages; // Nachrichtenschleife abarbeiten
until USBReader.Finished;
// evtl. WaitForSingleObject(USBReader.ThreadID, 10) <> WAIT_TIMEOUT;
Result := USBReader.ResultString;
USBReader.Free;
Meine eigentliche Frage nun:
Ist dieses Vorgehen okay? Verletzt es Aspekte der Threadsicherheit? Funktionieren tut es nämlich einwandfrei.
Wäre es besser mit WaitForSingleObject() auf die Beendigung des Threads zu warten?
Grüße
Stefan