Einzelnen Beitrag anzeigen

Nils_13

2.647 Beiträge

Speicherreservierungsfehler ?

Alt 9. Apr 2008, 22:04
Hi,

ich programmiere gerade ein Programm welches mit 8MB mehr Speicher als meine anderen Programme benötigt. Es enthält ein Array und ein paar Variablen. Ich bekam plötzlich beim Beenden eine Exception/Zugriffsverletzung. Beim einen Mal wurde aus einem unerklärlichen Grund ein Timer bei Programmende noch einmal aktiv und hat sich sehr seltsam verhalten: Er missachtete alle If-Abfragen in OnTimer. Nun habe ich daher die Timer einfach mal deaktiviert und bekam eine Exception. Danach überlegte ich mir, was ich wirklich zuletzt geändert hatte. Ich habe eine Variable deklariert. Selbst wenn ich keine Hoffnung hatte, habe ich sie kurz auskommentiert und geschaut ob es was ändert. Unglaublicherweise verschwand die Exception. Nach etwas Probiererei hatte ich raus, dass es vollkommen egal ist, wo ich eine neue Variable deklariere, es gibt immer eine Exception beim Beenden des Programms. Ich hatte vor sehr langer Zeit diesen Fehler schonmal. Das ist nun aber schon bestimmt zwei Jahre her und ich wusste auch nicht, wonach ich suchen sollte. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ? Der Arbeitsfreicher ist bei mir frei genug und selbst wenn er es nicht wäre, gäbe es von daher denke ich grundsätzlich keine Probleme. Ich habe die Vermutung, dass Delphi nicht genügend Speicher reserviert. Kann das sein ?
  Mit Zitat antworten Zitat