Thema: Delphi Punkte auf Bild

Einzelnen Beitrag anzeigen

Char

Registriert seit: 17. Okt 2003
21 Beiträge
 
#1

Punkte auf Bild

  Alt 17. Okt 2003, 15:13
Hallo, ich bin neu hier

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich möchte (bzw. ich tue es) ein Bild anzeigen (dazu verwende ich die Picture-Komponente). Jetzt soll man auf eine bestimme Stelle dieses Bildes (es ist eine Karte) klicken können, sodass dort ein z.B. roter Punkt erscheint. Dessen Koordinaten sollen dann in einer Textdatei gespeichert werden und er muss anklickbar sein.

Das mit dem Anklicken könnte ich eventuell selbst hinkriegen, mein Problem ist viel mehr wie ich sozusagen dynamisch einen roten Punkt auf das jeweilige Bild bekomme. Dabei ist wichtig, dass das Bild ansich nicht geändert wird, sondern beim Start des Programms die Koordinaten von n vielen Punkten ausgelesen werden und dann eben auch n viele Punkte an den jeweiligen Stellen erscheinen (das Auslesen der Koordinaten sollte auch kein Problem sein).

Prinzipiell brauche ich also eine Möglichkeit quasi dynamisch beliebig viele Punkte auf diese Picture-Komponente zu legen.

Kann sein, dass die Frage ziemlich einfach zu beantworten ist, aber ich habe Delphi noch nicht so lang und kenne mich auch (NOCH) nicht sooo sehr damit aus.

Kann man Shape-Komponenten dynamisch erstellen? Dann wäre mein Problem glaub ich gelöst...
  Mit Zitat antworten Zitat