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Spiel LAN-tauglich programmieren

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 29. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 29. Aug 2006
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 17:50
Hi,

Also ich habe gerade vor ein LAN-taugliches Spiel zu programmieren und es ich glaube das wird das erste große Projekt das ich ganz gut angehe weil mich meine Art zu programmieren in den letzten Wochen ziemlich verbessert hat, wie ich finde und ich denke das es Chancen gibt diese Projekt erfolgreich abzuschließen. Nur ich habe noch nie so richtig ein Spiel programmiert was im Netzwerk spielbar ist. Es soll wahrscheinlich sogar ausschließlich im Multiplayer spielbar sein.
Naja ich habe vorher schon kleinere Spiele programmiert aber ich habe gemerkt ein Spiel nachträglich mit einer Multiplayer-Funktion auszurüsten ist nicht so ganz einfach wenn es von Anfang an nicht eingeplant war. Auf was muss ich denn besonders beim Programmieren achten?

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#2

Re: Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 18:30
Ich behaupte mal, bei einem Echtzeit-LAN-Spiel ist eines der schwierigsten Themen die Synchronisation. Du hast zwar im LAN sehr niedrige Latenzen, aber das ändert nichts daran, dass kaum zwei Rechner gleich schnell laufen. Wenn ein Einzelspielerspiel bei einem Spieler ein klein wenig langsamer oder schneller läuft als bei einem anderen, ist das relativ egal, aber im Multiplayer muss das Spiel auf allen Rechnern gleich schnell und synchron laufen. Auf gamedev.net findet sich einiges an Material hierzu. Interessant könnte insbesondere dieser Artikel sein (Login erforderlich).

Bei einem rundenbasierten Spiel gibt es bei weitem nicht so viel zu beachten.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 18:32
Ich kann mich und dich beruhigen: Es wird rundenbasierend
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#4

Re: Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 18:34
Dann bleibt als wesentliche Frage eigentlich nur üblich, wie bzw. wo du den Zustand der Welt speicherst, und auf welche Weise einzelne Spieler diesen Zustand ändern können
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

Re: Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 18:39
Naja dann könnt ihr ja eigentlich ganz einfach gemütlich jede Runde en kleines Streamchen an den anderen Spieler senden und gut ist
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

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Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#6

Re: Spiel LAN-tauglich programmieren

  Alt 29. Aug 2006, 18:40
[d'oh]
Sebastian
Moderator in der EE
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