Hallo,
aktuell arbeite ich an der Überarbeitung des Partikelsystems. Hier sind die Veränderungen daran, die euch erwarten, aufgelistet:
Partikelsystem
[+]
Neue Einstellungsmöglichkeiten (Variation bei jedem Parameter einstellbar)
[+]
Multithreading (Auf Mehrprozessorsystemen theoretisch zwei mal schneller)[*]
Neustrukturierung (Setzt jetzt direkt auf der Grafikschnittstellenabstraktionsebene auf, zwei bis fünf mal schneller)
[+]
Verwendung von Pointsprites (nur wenn gewünscht, da Skalierung und Rotation nicht möglich, ca. fünf mal schneller)
[+] Speichern der Einstellungen in
XML
[+] Verwendung der
RTTI
[+]
Verschiedene Partikelklassen können nun ohne Umwege verwendet werden.
[-] Alte Partikel-Binärdateien können nicht geladen werden (außer es gibt deswegen großen Protest)
Nach dem Studieren des VLC-Sourcecodes habe ich heute das
OpenGL-Plugin weiter optimiert, (PAL-)Videos können damit jetzt mit bis zu 80FPS wiedergegeben werden. Somit ist das Plugin in dieser Hinsicht jetzt schneller als das
DirectX-Plugin.
Außerdem kann jetzt der Bildinhalt von Zeichenflächen (FBOs/RTTs) in den Hauptspeicher geladen werden und dort manipuliert werden. So kann man (zum Beispiel) Blur und Bloom Effekte erzeugen.
Als nächstes schreibe ich den Partikeleditor entsprechend um. Ich denke, dass ich dort (vorerst) auch einen TJvInspector verwende, um die Partikelparameter einzustellen.
Kommentare sind (wie immer) erwünscht,
Andreas
Achso, @STS301, schau dir mal den Sourcecode der "VideoPlayer" Demo an, dieser kompiliert auch unter Lazarus.