Einzelnen Beitrag anzeigen

DMW

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Münster
269 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#16

Re: floats auf Null prüfen (C++)

  Alt 4. Apr 2008, 22:06
Zitat von SnuffMaster23:
Soa, ich habs grad mal schnell ausprobiert, es macht keinen Unterschied^^
Dein Testprogramm solltest du noch etwas modifizieren:
  • im Optimalfall kann der Compiler beide Schleifen wegoptimieren, da er die Inline-Funktion erweitern darf und somit in beiden Fällen feststellen kann, daß keine Nebenwirkungen auftreten und das Ergebnis verworfen wird. Um die Ausführung der Schleife zu erzwingen, solltest du den Ausdruck an eine Dummyfunktion in einem anderen Modul übergeben, so daß der Compiler sie nicht wegoptimieren kann. Bei dir scheinen aber beide ausgeführt worden zu sein, weshalb ich vermute, daß du deine Tests im Debug Mode machst - das ist nicht empfehlenswert.
  • Die Priorität des Prozesses kannst du auch mittels SetPriorityClass und GetCurrentProcess setzen.
  • Vielleicht die Schleife ein klein wenig öfter durchlaufen lassen.
  • Unter Umständen solltest du die Genauigkeit des Streamoperators mittels std::setprecision erhöhen.
  • Weiterhin wäre vielleicht der generierte Assemblercode sowie die Optimierungsoptionen interessant (und natürlich der Compiler, den du verwendest). Es ist durchaus möglich, daß der Compiler bei beiden Versionen die gleiche Absicht erkennt und zum gleichen Resultat hinoptimiert.
  • Haltepunkte im Release Mode zwecks Inspektion des generierten Codes kannst du in BCC und MSVC mit
    Code:
    asm int 3;
    einbauen.

Edit: siehe unten
Moritz
  Mit Zitat antworten Zitat